Viele Tore, viele Siege: Das Jungschanzer-Wochenende – NLZ-Ergebnisse

Freuen sich über den Sieg und die trainingsfreie Woche: Unsere Jungs der U 21 (Foto: Meyer / KBUMM).

Viele Tore, viele Siege: Das Jungschanzerwochenende - NLZ-Ergebnisse

Viele Punkte für die Jungschanzer: Fast der gesamte Nachwuchs der Schwarz-Roten war am vergangenen Wochenende erfolgreich. Nur die U 15 der Oberbayern musste sich knapp dem 'Kleeblatt' geschlagen geben. Letzteres galt auch für die Zweitliga-Fußballerinnen des FCI: RB Leipzig entführte drei Punkte nach Sachsen.

Schanzerinnen ohne Punkte gegen RB Leipzig

Mit Anpfiff der Liga-Partie war die Mannschaft von Miren Catovic vorwiegend im Defensivverbund gefordert und die erste Viertelstunde damit beschäftigt, die Angriffe der Leipzigerinnen abzuwehren. Bis zur 25. Spielminute gelang dies gegen einen der Aufstiegsaspiranten äußerst gut, auch wenn die Feldüberlegenheit den Gästen zu Teil war. Dann aber führte ein Ballverlust im Zentrum der Ingolstädterinnen zur spielentscheidenden Szene: Vanessa Fudalla jagte das runde Leder über das Feld und setzte die mitgelaufene Marlene Müller ein, die schließlich zur Führung traf. Die beste Möglichkeit für den Ausgleich hatten die Schanzerinnen neun Zeigerumdrehungen später: Nach einer Ecke knallte der Ball allerdings nur gegen die Latte. So ging Leipzig mit einem knappen 1:0 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff erhöhte RB den Druck, doch die schwarz-roten Kickerinnen hielten tapfer dagegen. So kratzte FCI-Verteidigerin Lea Wolski das Spielgerät sogar noch von der Linie (64.) und hielt ihre Mannschaft dadurch weiter in der Partie. Nichtsdestotrotz wollten keine weiteren Treffer mehr fallen. Für die Sachsen bedeutete der eingefahrene Dreier auf der Schanz im Übrigen sogar die Tabellenführung.


U 21 weiterhin nicht zu stoppen

Die Reserve des FC Ingolstadt 04 ist seit elf Bayernliga-Begegnungen ungeschlagen. Auch gegen den VfB Hallbergmoos riss die Siegesserie demnach nicht. 27 von 33 möglichen Punkten gehen aktuell auf das Konto der FCI-Zweitvertretung. Auch wenn der 4:1-Erfolg der Truppe von Alexander Käs auf dem Papier souverän klingt, so war die Partie für dessen Jungs alles andere als leicht: „In der zweiten Halbzeit war es richtig guter Fußball“, sagte der Coach nach dem Spiel.

In den ersten 45 Minuten leisteten sich die Jungschanzer nämlich noch viele Fehlpässe im Spielaufbau. So konnte Felix Keidel einen Kopfball von Andreas Giglberger nach einer Ecke gerade noch vor der Linie klären (25.). Zehn Zeigerumdrehungen später war es dann aber doch geschehen: Der freistehende Christoph Mömkes lupfte das runde Leder über Keeper Maurice Dehler zum 0:1 ins Tor (35.). Doch bereits 120 Sekunden später die Antwort der U 21: Die Hereingabe von David Udogu sprang an den Innenpfosten und von dort ins Tor (37.).

Der Ausgleich war ein wahrer Brustlöser für den zweiten Durchgang. Denn nach dem Pausentee nahm die Partie ordentlich Fahrt auf: Egson Gashi traf binnen zweier Minuten (60., 62.) und Donald Nduka machte schließlich den Deckel drauf: Nach einer Freistoßflanke von Kapitän Michael Senger köpfte der Abwehrakteur ein – die Begegnung war entschieden (86.).

Während für drei Jungschanzer nun der Uefa Regions' Cup ansteht, hat der Rest des Teams frei. Erst am kommenden Freitag wird Alexander Käs die Vorbereitung für das Spiel gegen den FC Memmingen (7.10.) aufnehmen.


U 17 mit sechstem Sieg in Folge

Die U 17 konnte im Heimspiel gegen Schweinfurt den sechsten Saisonsieg feiern und verteidigte damit ihre weiße Weste in der Bayernliga. Allerdings war es dieses Mal keine so deutliche Angelegenheit wie in den vorherigen Duellen, was sowohl an teils versonnenen Schanzern, als auch an äußerst bissigen Gästen lag. Gegen tiefstehende 'Schnüdel' gelang zwar früh (4. Minute) nach einer Flanke der Führungstreffer, in der Folge entwickelte sich aber eine offene Partie, in der auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten kamen. Eine tolle Einzelaktion führte in dieser Phase zum zweiten Schanzer Treffer (24.).

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ähnlich, ein weiterer klasse Moment des FCI sorgte für die Vorentscheidung (51.). Zwar kamen die Gäste zehn Zeigerumdrehungen später noch zum durchaus verdienten Anschlusstreffer, doch war es die Heimelf, die einige klare Chance liegen ließ. Ein letztes Schweinfurter Aufbäumen mit Pfostentreffer kurz vor Schluss änderte nichts mehr am verdienten FCI-Erfolg (79.).

„Das war heute definitiv nicht unser bestes Spiel. Wir hatten teils technische Fehler und haben des Öfteren falsche Entscheidungen getroffen. Trotz allem haben die Jungs einen Weg gefunden, gegen einen guten Gegner das Match zu gewinnen. Am Rest werden wir die nächsten Wochen über arbeiten, um im nächsten Duell wieder eine Schippe drauf zu legen“, so Kevin Ulrich. Dann wartet das Auswärtsspiel bei der U 16 der SpVgg Unterhaching auf den Spitzenreiter.


Drei weitere Zähler für die U 16 des FCI

Die U 16 des FC Ingolstadt 04 war am vergangenen Sonntag beim vor dem Spiel punktgleichen SV Schalding-Heining zu Gast. In der Partie selbst erwischten die Jungschanzer einen Traumstart und führten bereits nach zehn Minuten mit 2:0. Auch in der Folge war der Nachwuchs der Schwarz-Roten spielbestimmend und ermöglichte sich dadurch einige gute Gelegenheiten, um die Führung weiter auszubauen. Umso überraschender fiel kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Donaustädter unbeeindruckt und bestimmten weiterhin das Geschehen. Einzig die Chancenverwertung ließ bisweilen zu wünschen übrig. In den letzten zehn Minuten warf Schalding-Heining nochmal alles nach vorne, der FCI brachte das 2:1 aber letztlich verdient über die Zeit.


Erste Saisonniederlage der U 15

Am Samstag duellierten sich die U 15 Junioren am Audi Sportpark mit der C-Jugend von der SpVgg Greuther Fürth. Im vierten Saisonspiel musste die Mannschaft dabei die erste Niederlage hinnehmen. In einem ausgeglichenen Spiel ging das 'Kleeblatt' durch einen schönen Distanztreffer in Führung. In der zweiten Halbzeit wurden die Jungschanzer mutiger und erzielten per Kopf den Ausgleichstreffer. Kurz vor Ende musste allerdings nach einem Standardtor der Fürther das 1:2 hingenommen werden. 

Am kommenden Freitag geht es nun gegen den FC Bayern München, welcher aktuell von der Tabellenspitze grüßt.

Schreiben Sie einen Kommentar