Das Heimspiel am vergangenen Samstagnachmittag gegen den MSV Duisburg (2:0) stand ganz im Zeichen des ‚Schanzer Familienspieltags‘. In einer bis zum Schluss umkämpften Partie waren die Schwarz-Roten vor knapp 10.500 Zuschauern nicht nur sportlich erfolgreich, auch neben dem Platz war der Aktionsspieltag mit seinem Rahmenprogramm ein voller Erfolg. Dabei hatten die Fans bereits vor Spielbeginn die Möglichkeit, an verschiedenen Ständen unserer Partner aktiv zu werden.
Los ging es auf den Trainingsplätzen neben dem Stadion bereits um 13:00 Uhr mit einem Spieltagscamp der Audi Schanzer Fußballschule. Ab 14:30 Uhr herrschte dann auch auf der Piazza vor dem Stadion ein buntes Treiben. Während sich die Fans beispielsweise an der Torwand sowie der High-Jump-Anlage sportlich betätigen konnten, hatten jüngere Anhänger auch die Möglichkeit, sich an einer Graffiti-Wand künstlerisch zu verausgaben oder am Glücksrad zu drehen. Zudem stand eine Fotobox zur Verfügung, bei der sich Groß und Klein ganz persönliche Erinnerungsfotos mit Yannick Deichmann, Maurice Dehler und Deniz Zeitler sichern konnten.
Gleichzeitig fand auch das Finalturnier des diesjährigen ‚SchanzenGeber‘-Cups statt. Bei dem Turnier kämpfen Teams unserer Partnerschulen aus Ingolstadt und der Umgebung Jahr für Jahr um den begehrten Pokal. Nach insgesamt neun spannenden Begegnungen im ‚Soccer Court‘ kürte sich schließlich das Team des Apian Gymnasiums nach 2023 erneut zum Champion und verteidigte den Titel.
Ein weiteres Highlight des Tages stellten die Sondertrikots anlässlich des 20. Geburtstags des FC Ingolstadt 04 dar, die nicht nur die Profis im Duell mit den ‚Zebras‘ trugen, sondern in limitierter Stückzahl auch im Fanshop sowie im Online-Shop erworben werden konnten. Unsere starken Partner SI Electronics, PROSIS sowie die Audi AG wichen auf dem extra angefertigten Dress von der Brust, dem Rücken und dem Ärmel. Stattdessen war der Schriftzug ‚Schanzer‘, die Ingolstädter Skyline sowie die Logos der Vorgängervereine MTV Ingolstadt und ESV Ingolstadt auf dem Jersey zu sehen. Einige schwarz-rote Anhänger durften sich über ein ganz besonderes Andenken freuen, denn ausgewählte ‚Matchworn‘-Trikots unserer Profis wurden zu Gunsten unserer Dachmarke ‚SchanzenGeber‘ verlost. Insgesamt kamen dadurch 2.177 Euro für soziale Zwecke zusammen.
Der Familientag hat zahlreiche Gäste angezogen, so war unter anderem auch eine Delegation der Pfarrei St. Pius im Audi Sportpark vertreten. Neben dem Pfarrer Martin Gerstbeck wurden auch einige Betreuer und Ministranten zum Duell mit dem Meidericher Sportverein eingeladen und erlebten einen unvergesslichen Nachmittag. „Es war ein tolles Erlebnis für alle. Die Ministranten haben sich sehr gefreut und die Tore jeweils freudig und lautstark bejubelt", erzählte Geistbeck im Nachgang.
Auch Alexandra Vey, Corporate Social Responsibility-Beauftragte des FC Ingolstadt 04, zeigte sich über den Aktionsspieltag erfreut: „Der ‚Schanzer Familienspieltag‘ war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Eine Vielzahl unserer Partner ließ es sich nicht nehmen, sich auf der Piazza vor dem Stadion zu präsentieren und die Besucher zu informieren, unterhalten und zu begeistern. Die verschiedenen Aktionen wurden – trotz der zunächst mäßigen Wetterbedingungen – hervorragend von den Fans angenommen, wodurch auch eine beachtliche Spendensumme für unsere Dachmarke ‚SchanzenGeber‘ zusammengekommen ist. Dafür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei allen bedanken!“
Ein Dank gillt auch all unseren Partnern und Unterstützern, die zur Organisation dieses rundum erfolgreichen Aktionsspieltags beigetragen haben.