Frauen des FC Ingolstadt übernehmen die Tabellenspitze
09. September, 2018 17.49 Uhr
Es dauerte 11 Spielminuten bis zur ersten Torannäherung des FC 04. Alina Mailbeck versuchte aus ca. 25 Meter einen Torschuss, der jedoch zu hoch angesetzt war. Das Spiel zweier technisch guten Mannschaften spielte sich bis dahin meist im Bereich der Mittellinie ab. Nach 18 Spielminuten dann aber die Führung für die Ingolstädterinnen. Alina Mailbeck spielte einen weiten Ball rechts raus zu Ramona Maier, die sich im Zweikampf durchsetze und einen Hauch schneller am Ball war als die Torhüterin Manon Wahl auf Seiten der Gäste. Maier hatte dann keine Probleme den Ball ins leere Tor zur Führung zu schieben. Die erste gefährliche Aktion Richtung Tor von Franziska Maier in der 24. Spielminute. Jennifer Schlee kam aus 18 Meter zum Abschluss. Ihr Schussversuch strick knapp am Tor des FC I vorbei ins Aus. Das 2:0 hatte fast im Gegenzug Katharina Schmittmann auf dem Fuß. Schmittmann hätte sich selbst zum Geburtstag beschenken können scheiterte jedoch an der Torhüterin, die den Ball zur Ecke abwehren konnte.
Die große Möglichkeit zum Ausgleich für den SC Sand in der 40. Spielminute. Nach einem Eckball kam Julia Zirnstein völlig frei zum Kopfball dieser wurde jedoch von Franziska Maier reaktionsschnell abgewehrt. Deshalb wurden dann auch mit der knappen Führung die Seiten gewechselt.
In der zweiten Spielhälfte dann ein Auftakt nach Maß für den FC Ingolstadt. Andrea Heigl setzte sich links außen durch und passte den Ball scharf nach innen. Hier kam der Ball zu Stefanie Reischmann die den Ball unhaltbar im Netzt versenkte. Das 3:0 bereits in der 50 Spielminute. Nach einem Rückpass setzte Ramona Maier nach und klaute der Torhüterin den Ball. Ricarda Kießling hatte aus 2 Metern keine Schwierigkeiten den Ball über die Linie zu drücken.
Nach 68 Spielminuten der Anschlusstreffer für den Gast aus Baden. Nach einem Foulspiel ließ die Schiedsrichterin Steckermeier das Spiel laufen und deshalb kam der Ball zu Katja Milbradt die hier Franziska Maier keine Abwehrmöglichkeit ließ. Der Anschlusstreffer setzte auf Seiten des SC Sand Kräfte frei aber die Abwehr um Vanessa Haim, Isabel Didita, Julia Heine und Andrea Heigl ließ keine Möglichkeiten der Gäste zu.
Das 4:1 und damit die Vorentscheidung nach 81. Spielminuten. Alina Mailbeck spielte den Ball in den Lauf von Ricarda Kießling. Diese vollende im Stil einer Klassespielerin überlegt zum 4:2. Nur eine Minute später aber wieder der Anschluss. Nach einem nur von der Schiedsrichterin gesehenen Foul, alle Zuschauer sahen eigentlich ein Foul der Angreiferin, versenkte Anne Rotzinger diesen Ball mit einer unheimlichen Wucht im Tor des FC I.
Die passende Antwort aber in der 90. Spielminute mit einem schönen Konter. Sarah Müller spielte dabei den Ball in den Lauf von Ricarda Kießling. Diese spielte sofort scharf nach innen zur Einschussbereiten Anna-Maria Buckel. Buckel ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und belohnte sich für Ihre Klasseleistung mit dem Schlusspunkt in diesem ansehnlichen Regionalliga- Spiel.
Mit diesem Sieg hat die junge Mannschaft aus Ingolstadt die Tabellenführung übernommen. Diese gilt es am kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel gegen den SV Alberweiler zu verteidigen. Das Spiel beginnt um 14 Uhr auf dem Platz am Audi Sportpark.
Aufstellung FC Ingolstadt 04: Franziska Maier, Vanessa Haim (64 min. Lisa Semmler), Isabel Didita, Julia Heine, Stefanie Reischmann, Alina Mailbeck, Andrea Heigl, Ramona Maier, Katharina Schmittmann (68 min. Sarah Müller), Ricarda Kießling, Anna Maria Buckel