U 21 feiert nächsten Erfolg
Die U 21 der FC Ingolstadt 04 blieb das dritte Mal in Folge ohne Gegentor und siegte am vergangenen Freitagabend mit 3:0 gegen den SV Erlbach. Die Elf von Alexander Käs übernahm von Beginn an das Heft des Handelns und kam in der Anfangsphase zu zwei guten Einschussmöglichkeiten: Zunächst konnte Felix Keidel den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen, dann brachte Gäste-Schlussmann Welder de Souza Lima gegen Arian Llugiqi noch die Hand dazwischen. Kurz vor der Pause münzten die Ingolstädter dann ihre Überlegenheit in Zählbares um: Jeroen Krupa bediente Llugiqi, der problemlos zur schwarz-roten Führung einschob. Vier Zeigerumdrehungen später stellte Krupa selbst nach Chipball von Tim Herm auf 2:0.
Durch eigene Ballbesitzpassagen ließen die Jungschanzer nach dem Seitenwechsel nichts mehr anbrennen und sorgten rund 20 Minuten vor dem Ende für die Entscheidung: Felix Keidel ließ seinen Gegenspieler aussteigen und vollstreckte ins lange Eck (69.) In der Schlussphase bot sich den Erlbachern nochmal die Möglichkeit zum Anschlusstreffer: Der Schuss von Thomas Beu streifte allerdings am Pfosten vorbei. So feierte der FCI den fünften Sieg in Serie und kletterte auf den zweiten Tabellenplatz der Bayernliga Süd. Am kommenden Samstag (10.9., 14.00 Uhr) will unsere Zweitvertretung beim FC Ismaning die Form bestätigen.
Vor der Länderspielpause: U 19 mit erstem Erfolg
Nach dem Punktgewinn gegen Eintracht Frankfurt in der Vorwoche, belohnte sich die U 19 des FCI vor der anstehenden Länderspielpause mit dem ersten Dreier der Saison: Die Elf von Sabrina Wittmann gewann das Auswärtsspiel beim SSV Reutlingen in der A-Junioren Bundesliga Süd / Südwest mit 3:1 (2:1). „Wir wollten unbedingt an die Leistung gegen Frankfurt anknüpfen und in dem wichtigen Duell gegen den SSV den ersten Sieg der Saison einfahren“, so die Marschroute von Wittmann. Folgerichtig legten die Oberbayern fest entschlossen los, bereits in der zweiten Minute verfehlte Benjamin Causevic freistehend nach Balleroberung seines Sturmpartners Felix Brunner. Dieser war es wiederum, der den Ball nur zwei Zeigerumdrehungen später nach einem Einwurf ans Aluminium setzte. Umso überraschender dann die Führung für die Hausherren. Nach einem Konter erzielte Reutlingen durch Stürmer Patric Vuc das 1:0. Die U 19 ließ sich aber davon nicht beirren. Felix Brunner und Davide Sekulovic vergaben zwei weitere Chancen, ehe der Gastgeber selbst durch ein Eigentor den schwarz-roten Bann brach (22.). Noch vor der Halbzeit drehten die Donaustädter die Begegnung: Benjamin Causevic konnte nach einer Flanke nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Valentin Hoti souverän zur verdienten 2:1-Führung.
Auch nach einer zwanzigminütigen Spielunterbrechung aufgrund eines Unwetters setzten die Jungschanzer ihre gute Leistung fort und blieben das spielbestimmende Team. Mitte der zweiten Hälfte drückte sich das auch im Ergebnis aus: Nach einer Balleroberung im gegnerischen Drittel konnte Sekulovic den Ball im Gehäuse von Julian Wartig unterbringen (68.). Wenig später hatte Max Plath nach seiner Einwechslung die Vorentscheidung auf dem Fuß, als er nach einer Balleroberung im eigenen Drittel von Muhammad Atak in Szene gesetzt werden konnte, jedoch nur den Pfosten anvisierte. Mit zwei Paraden bei der einzig nennenswerten Offensivaktion des SSV im zweiten Durchgang, besiegelte FCI-Schlussmann Julian Bock den Erfolg (87.). „Über die Punkte im Kampf um den Klassenerhalt freuen wir uns natürlich sehr. Sehr positiv stimmt uns allerdings vor allem die Entwicklung und das Auftreten unserer Mannschaft“, resümierte Cheftrainerin Sabrina Wittmann nach dem Spiel. Weiter geht’s für unsere A-Junioren, die nun über dem ominösen Strich auf Rang 11 stehen, erst am 8. Oktober (13.00 Uhr) gegen den 1. FC Heidenheim im ESV-Stadion.
U 17 feiert Sieg in München
Die B-Junioren des FC Ingolstadt 04 konnten am Wochenende den Start in die Bayernliga-Saison vergolden und das Team gewann mit 3:0 gegen die U 16 des FC Bayern München. Der Schlüssel zum Erfolg war eine sehr leidenschaftliche und mannschaftlich geschlossene Leistung gegen den Ball sowie eine hohe Zielstrebigkeit in der Offensive. Dadurch brachte das Team von Kevin Ulrich den Nachwuchs des Rekordmeisters, der aus seinem Ballbesitz kaum Torchancen kreieren konnte, bereits vor der Pause immer wieder in Bredouille. Die Bayern trafen aus der Distanz einmal den Pfosten (15.), die Schanzer in der Folge ebenfalls einmal und ließen weitere Gelegenheiten zur Führung liegen.
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, der FCI überspielte konsequent mit Erfolg die hochstehende Kette der Bayern. Acht Minuten nach Wiederanpfiff gewannen die Jungschanzer ein weiteres Laufduell an der letzten Linie und gingen verdient in Führung. Sechs Minuten später folgte nach toller Vorarbeit am Flügel der zweite Treffer. Der FC Bayern versuchte nochmal alles, scheiterte allerdings immer wieder an der vielbeinigen FCI-Abwehr. Der Schlusspunkt zum 3:0 folgte in der Nachspielzeit. „Ich muss den Jungs ein großes Kompliment aussprechen. Sie haben sich ab der ersten Minute mit voller Leidenschaft an den Plan gehalten und alles am Platz gelassen. Diese Intensität gilt es, als Maßstab für die kommenden Wochen zu setzen. In Ansbach erwartet uns sicherlich ein ganz anderes Spiel, in dem wir aber natürlich nachlegen möchten“, so ein zufriedener Kevin Ulrich. Am 3. Spieltag reist unsere U 17 am kommenden Sonntag, den 11. September, zur SpVgg Ansbach. Anstoß ist um 13.00 Uhr.
U 16 mit vier Punkten aus zwei Spielen
Zum Startschuss in die neue Spielzeit trennte sich unsere U 16 bereits am vergangenen Mittwoch in einer hektischen Partie mit 3:3 von der SpVgg Landshut. Am Wochenende führte der Spielplan zum FC Gundelfingen, der mit 2:1 bezwungen werden konnte. Die Hausherren gingen nach einer Ecke kurz vor der Pause in Führung, stellten mit einem Konter den Ausgleich her. Der Siegtreffer fiel schließlich per Kopfball nach einem Freistoß.
U 15: Remis im schwäbisch-oberbayerischen Aufeinandertreffen
Auch für unsere U 15 stand am Wochenende der Ligaauftakt auf dem Programm und holte durch ein 2:2 beim FC Augsburg einen Punkt. In einem ereignisreichen und spannenden Spiel gingen die Jungschanzer nach 23 Minuten durch einen direkten Freistoß mit 1:0 in Führung. In der Folge verpassten es die Ingolstädter den Vorsprung trotz klarer Torchancen auszubauen.
Nach dem Seitenwechsel bekamen die Fuggerstädter einen Elfmeter zugesprochen, den die Hausherren zum Ausgleich nutzen. Der FCA wurde in der Folge deutlich gefährlicher, doch der FCI konnte durch einen schönen Treffer aus der Distanz abermals in Führung gehen. Keine zehn Minuten später mussten die schwarz-roten Nachwuchskicker allerdings den erneuten Ausgleichstreffer hinnehmen. So entwickelte sich in den letzten Minuten ein offener Schlagabtausch, bei dem das Spiel noch in beide Richtungen hätte kippen können.