Dauerhaftes öffentliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Dauerhaftes öffentliches Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Gemeinsam bekennen sich das Präsidium des FC Ingolstadt 04 e.V. sowie die Geschäftsführung der FC Ingolstadt 04 Fussball GmbH zu nachhaltigem Handeln mit all seinen Dimensionen. Bereits 2016 haben wir mit der Gründung unserer sozialen Dachmarke 'SchanzenGeber' den Grundstein hierfür gelegt. Im Rahmen dieser Initiative übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung und setzen uns für Umweltprojekte ein. Darüber hinaus stehen wir als Verein für nachhaltiges Handeln und wirtschaften – im Rahmen unser Klubführung.

Die Schanzer sind in Ingolstadt und der Region 10 verwurzelt und haben sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kinder und Jugendliche sowie Integration und Inklusion zu fördern. Dies setzen wir beispielsweise durch Projekte wie 'Fit mit Schanzi', einem inklusiven 'SchanzenGeber Camp' und unseren Inklusionsmannschaften 'Elf Freunde' oder der Blindenfußballmannschaft um. Zudem versuchen wir die Umwelt durch entsprechende Maßnahmen – zur Reduktion von Energieressourcen und durch den Einsatz von nachhaltig produzierten Energieträgern – zu entlasten. Zur Bewässerung unserer Rasenflächen verwenden wir ausschließlich Wasser aus einem sich auf dem Gelände befindlichen Brunnen, um kein wertvolles Trinkwasser zu verschwenden.

Besonders wichtig ist uns ein respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeitenden, Spielern, Mitgliedern, Fans und Partnern. Getreu dem Motto "Kein ich, kein du nur ein großes wir" können wir das Ziel einer nachhaltig handelnden Gesellschaft nur gemeinsam erreichen. Daher ist uns die Sensibilisierung für das Thema 'Umweltschutz' ein großes Anliegen, was wir durch Veranstaltungen wie den 'Schanzer Klima-Slam' oder die regelmäßig sattfindenden 'Plogging'-Aktionen – eine Mischung aus Joggen und Müllsammeln – für und mit unseren Fans umsetzen. Durch den jährlich stattfindenden 'SchanzenGeber-Spieltag', bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern eine Plattform, um auf Nachhaltigkeitsthemen aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zu unserer sozialen Dachmarke findet Ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar