Jungschanzer im DAV Kletterzentrum Ingolstadt
21. Februar, 2020 18.00 Uhr
U 12 / U 11-Cheftrainer Dominique Herrmann über die etwas andere Einheit: „Wir sind ja dafür bekannt unsere Talente auch abseits des Platzes zu fördern, dazu gehört dieser multisportive Ansatz. Die Jungs hatten wirklich extrem viel Spaß und rein sportlich betrachtet ist es ein super Training. Der ganze Körper wird beansprucht und gleichzeitig die Koordination geschult. Wir waren allesamt richtig begeistert und freuen uns schon, mal wieder vorbeizukommen!“
Der pädagogische Leiter des NLZs Florian Kögler ergänzt: „Es war wirklich eine tolle Erfahrung für alle! Man muss sich beim Klettern mit eigenen Ängsten auseinandersetzen und lernt seine Stärken und Grenzen kennen. Es geht also auch darum, das Selbstbewusstsein zu steigern, sich zu unterstützen und an Herausforderungen zu wachsen.“
Das moderne Kletterzentrum hat dabei verdammt viel zu bieten. Von Schnupperkursen bis hin zu echten Herausforderungen für Kletterprofis ist wirklich alles dabei. Selbst ein kleines Bistro gibt es vor Ort. 2005 startete der Bau der großen Halle und seither wurde und wird immer wieder umgebaut, modernisiert und optimiert. Der Bereich, indem sich unsere Jungschanzer unter Anleitung austoben durfte ist quasi brandneu. Einen Besuch ist das DAV Kletterzentrum also in jedem Fall wert und freuen uns schon auf die nächsten Besuche am Donauufer bei den Kletterern!
Wir haben für euch noch eine kleine Galerie mit Impressionen: