Jeff Saibene zum Start: „Der Ball ist fast immer mit dabei“
Zwar übernahm zunächst Athletik-Trainer Jörg Mikoleit das Zepter unter den wachsamen Augen von Trainerteam, Direktor Sport Michael Henke und Vorstandsvorsitzendem Peter Jackwerth, doch nach einer kurzen Warmup-Phase war schon das runde Leder mittendrin. „Wir werden uns viel bewegen, viel laufen, aber eigentlich fast immer den Ball dabei haben“, erklärte Trainer Jeff Saibene den Plan für die kommenden Tage in Spanien.
So ging es nach Gruppenübungen mit dem Spielgerät auch am Nachmittag „spielintensiv“ weiter, Koordinations-Übungen mit Ball, Passspiel inklusive Torabschluss und ein Abschlussspiel standen auf dem Programm. Marcel Gaus, Maxi Beister, Caniggia Elva und Co. hatten dabei sichtlich Spaß, schließlich bietet das ‚Oliva Nova Beach & Golf Resort‘ hervorragende Plätze und entsprechend angenehme „Arbeitsbedingungen“ für die Profis. Interessiert verfolgten auch die Vertreter des belgischen Erstligisten KAA Gent das Geschehen auf dem Nebenplatz, gegen die Blau-Weißen wird man sich noch zu späterem Zeitpunkt messen (10. Januar).
Apropos Testspiele: Zügig verging der erste Trainingstag, schon steht der erste Prüfstein bevor. Der FCI reist am Dienstag ins ca. eine Stunde entfernte Alicante, wo man gegen Saibenes Ex-Verein St. Gallen testet. „Wir freuen uns sehr auf das Spiel. Für beide Mannschaften ist es der erste Test des Jahres, bei dem sicherlich kräftig durchgewechselt wird“, so der 51-Jährige.
Übrigens: Eine komplette Übersicht über die Testspiele in Spanien und danach in Deutschland findet ihr in unserem Winterfahrplan, schaut mal rein!
Der Trainingstag in Bildern: