Gelebte Inklusion: Sportlicher Nachmittag mit Kutschke und Co.
21. September, 2019 09.00 Uhr
Worum ging es bei dieser Zusammenkunft? Zahlreiche Schanzer-Fans mit Handicap, darunter auch unsere „Elf Freunde“, die Fußballer von St. Vinzenz und die Schanzer Rollis, hatten sich zu diesem großen Event am Audi Sportpark gemeinsam mit unserer sozialen Dachmarke „Schanzengeber“ verständigt. Im Mittelpunkt dieses sportlichen Nachmittags stand die Inklusionsarbeit beim FCI aus den vergangenen Jahren. Hier hat der Drittligist mittlerweile einiges in die Wege leiten können, einen Überblick über unsere vielfältigen Projekte im sozialen Bereich findet ihr hier.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Inklusions-Nachmittags (Foto: FCI).
Nach einer Begrüßung durch FCI-Mitarbeiter Thorsten Brieger und begrüßende Worte von Bezirksrat Dr. Michael Kern ging es los. Schanzer-Kapitän Stefan Kutschke überreichte den „Elf Freunden“ das neue, offizielle Spieltrikot, bevor es sportlich zur Sache ging. Im Rollstuhl versuchten sich auch die Profis und absolvierten den Parcours. Bei den sportlichen Einheiten stand jedoch der Spaß im Vordergrund und vor allem ging es darum, das Miteinander zu demonstrieren & zu leben. Mit einer Autogrammstunde endete ein illustrer und spannender Nachmittag für alle Beteiligten – wir freuen uns heute schon auf die Neuauflage!
Danke an: Die Schanzer Rollis, das Hollerhaus, den Gehörlosenverein, unseren 1. Fanclub „St. Vinzenz“, die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule, die Lebenshilfe (Elf Freunde), unseren Blindenkommentator Matthias Ott, die Gebärdensprachdolmetscherin Ronja Kunze, Sebastian Stuhlinger (Special Olympics) sowie unsere vier Profis!