U 21 seit sieben Spielen ungeschlagen – Die Jugendergebnisse vom Wochenende

Schnürte beim 3:1-Heimsieg der Schanzer U 21 einen Doppelpack: Fatih Kaya (r.). (Foto: Meyer/KBUMM)

U 21 seit sieben Spielen ungeschlagen – Die Jugendergebnisse vom Wochenende

15. Oktober, 2018 15.00 Uhr

Die Jungschanzer U 21 blieb durch einen 3:1-Heimerfolg gegen den SV Heimstetten am vergangenen Samstag auch im siebten Spiel hintereinander ungeschlagen. Auch die anderen Schanzer Jugendmannschaften zeigten tolle Leistungen. Lediglich einmal mussten sich die NLZ-Teams ihrem Gegner am vergangenen Wochenende geschlagen geben.

Hier sind die Jugend-Ergebnisse vom Wochenende im Überblick:

Sieg gegen Heimstetten: U 21 setzte beeindruckende Serie fort

FC Ingolstadt 04 – SV Heimstetten 3:1 (0:0)

Auch im Oktober bleibt unsere Schanzer U 21 auf Erfolgskurs: Mit einem 3:1 gegen den SV Heimstetten punktet das Team von Coach Tobias Strobl zum siebten Mal in Folge. Nach einer torlosen ersten Halbzeit drehten die Jungschanzer auf und so folgte auf den Doppelschlag von Gabriel Weiß (54.) und Fatih Kaya (59.) der schnelle Anschluss der Gäste durch Dominik Schmitt in der 61., von dem sich der FCI jedoch nicht beeindrucken lies und mit einem vollendeten Konter von Fatih Kaya (81.) den Sack zumachte. Der Doppeltorschütze steht somit bereits bei acht Treffern während der laufenden Saison.

Den ausführlichen Spielbericht findet ihr HIER.
 


U 16 dreht Spiel bei U 17 des FC Memmingen

FC Memmingen – FC Ingolstadt 04 2:3 (2:0)

Eine tolle Moral bewies unsere U 16-Mannschaft bei ihrem Gastspiel bei der U17 des FC Memmingen. Nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand zur Halbzeit drehten die Jungschanzer die Partie in den Schlussminuten noch zum 3:2-Entstand.

Nach diesem Auswärtsdreier sah es jedoch lange Zeit nicht aus. Der erste Spielabschnitt gehörte klar den Gastgebern aus Memmingen, die durch Tore von Jonas Koller (17.) und David Bitdorf (35.) verdient in Führung gehen konnten.

Mit Anpfiff zur zweiten Halbzeit zeigte der FCI allerdings ein komplett anderes Gesicht und konnte das Spiel mit einem schnellen Doppelschlag ausgleichen. Zuerst beförderte der kurz zuvor eingewechselte David Udogu einen Ball über die gegnerische Abwehrkette aus spitzem Winkel ins Tor, ehe Fabio Riedl zwei Minuten später eine scharfe Hereingabe von Niklas Raatz im Zentrum verwerten konnte. Die Jungschanzer waren jetzt klar die spielbestimmende Mannschaft und erzielten zehn Minuten vor Spielende schließlich noch den 3:2  Siegtreffer, als erneut Fabio Riedl den Memminger Torhüter mit einem sehenswerten Heber überlupfen konnte.

Fazit von Trainer Alex Käs: „Im ersten Spielabschnitt haben wir im Defensivverhalten – sowohl individuell als auch als Mannschaft – vieles vermissen lassen und fanden zu keinem Zeitpunkt in die Partie. Meine Jungs haben heute aber einen tollen Charakter gezeigt und sich durch eine deutlich engagiertere Spielweise im zweiten Durchgang diesen wichtigen Auswärtssieg erkämpft.“

Tore: Udogu, Riedl (2x) – Koller, Bitdorf
 


U15 feiert Auswärtserfolg in Bad Aibling

DFI Bad Aibling – FC Ingolstadt 1:3 (0:2)

Einen absolut verdienten 3:1 Auswärtssieg und damit die Punkte 8, 9 und 10 fuhr die U 15 der Schanzer in Bad Aibling ein. 

Die Jungschanzer kamen gut in die Partie und beherrschten Ball und Gegner in der ersten halben Stunde klar, verdienten sich somit die frühe 2:0-Führung. In den letzten fünf Minuten vo der Halbzeit schalteten die Schanzer dann aber einen Gang zurück und ermöglichten den Hausherren durch immer wieder leichte Ballverluste einige Torchancen.

In der zweiten Halbzeit verwalteten die Schanzer anschließend lange Zeit ihre Führung, verpassten es jedoch für die Vorentscheidung zu sorgen, sodass Aibling zum etwas glücklichen Anschlusstreffer kam. Den vorherigen Abstand konnten die Jungschanzer postwendend jedoch wieder herstellen und gewannen schlussendlich verdient mit 3:1.

Trainer Dominique Hermann: „Wir haben heute ein deutlich anderes Gesicht gezeigt, als zuletzt gegen den SSV Jahn Regensburg. Die Reaktion der Mannschaft hat mir gut gefallen und bis auf einige sehr ärgerliche Ballverluste haben wir ein wirklich gutes Spiel gezeigt.“
 


U14 verliert mit 2:3 gegen die Würzburger Kickers

FC Ingolstadt 04 – FC Würzburger Kickers 2:3 (0:1/0:1/2:1)

Erneut muss sich die U14 der Jungschanzer geschlagen geben. Im 4. Saisonspiel unterlag man den Kickers aus Würzburg mit 2:3 (0:1/0:1/2:1).

Nach einer guten Anfangsphase der Schanzer, konnten die Kickers durch einen Konter aus vermeintlicher Abseitsposition mit 0:1 in Führung gehen. Auch das zweiten Drittel verlor man mit 0:1.

In den letzten Minuten des Spiels, eine Phase in der die Elf von Fabian Reichler besser als zuvor in das Spiel eingebunden war, konnte man zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Aufgrund der anschließend schwachen Chancenverwertung auf Seiten der Schanzer, verpassten die Jungs vom FCI jedoch den 2:2 Ausgleichstreffer.

Ähnlich wie im ersten und zweiten Drittel, war es dann wieder ein Konter der Kickers zum 1:3. Durch einen Abstauber fiel kurz vor dem Ende des ersten Heimspiels in dieser Saison das 2:3.
 


U13 schlägt Würzburg am Audi Sportpark

FC Ingolstadt 04 – FC Würzburger Kickers 3:1 (1:0/0:0/2:1)

Nach einer intensiven Partie gegen einen vor allem offensiv starken Gast aus Würzburg, stand für die Jungschanzer durchaus verdient der erste Saisonerfolg zu Buche.

Dabei erwischten die Hausherren einen Start nach Maß und gingen bereits nach zwei Minuten durch einen überlegten Heber in Führung. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein spannendes Spiel, indem der FCI-Nachwuchs erneut eine leidenschaftliche und mannschaftlich geschlossene Leistung zeigte.

Der nächste Treffer fiel, trotz guter Situationen auf beiden Seiten, erst im Schlussdrittel. Aus einem Abstoß heraus spielten sich die Jungschanzer zielstrebig vor das Würzburger Tor und vollendeten aus kurzer Distanz (53.). Die Vorentscheidung gelang nach einem entschlossenen Ballgewinn gegen nie aufsteckende Kickers erst in der Schlussphase (63.). Trotz eines schönen Freistoßtreffers (69.) konnten die Gäste diesen Vorsprung nicht mehr gefährden.

Trainer Kevin Ulrich: „Gegen einen stets gefährlichen Gegner konnten wir erneut eine tolle Mannschaftsleistung zeigen. Diese Woche haben sich die Jungs dafür aber auch endlich mal belohnt, nachdem das Glück die letzten Wochen nicht immer auf unserer Seite war. Trotzdem haben wir uns davon nicht unterkriegen lassen und im Training tolle Einheiten gezeigt. Das gilt es jetzt auch im Hinblick auf das Gastspiel in Nürnberg nächste Woche zu tun, bei dem wir an die Leistungen natürlich anknüpfen wollen.“  
 


U 12 mit torlosem Remis bei der U 13 des SC Fürstenfeldbruck

SC Fürstenfeldbruck – FC Ingolstadt 04 0:0 (0:0)

Erneut kam die U 12 der Schanzer nicht über ein Unentschieden hinaus.

Am Samstag gastierte der FCI-Nachwuchs in Fürstenfeldbruck und war gegen körperlich starke Hausherren von Beginn an deutlich überlegen. In der ersten Hälfte der Partie erspielten sich unsere Jungs vielversprechende Chancen, leider ohne Ertrag.

Auch im zweiten Abschnitt sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel mit vielen Torszenen für die Jungschanzer. Ein direkter Freistoß brachte dann endlich das erlösende Tor, doch nicht aus Sicht des Schiedsrichters. Der Ball prallte vom hinteren Gestänge des Tores zurück ins Spielfeld, der Referee lies anschließend ohne Unterbrechung weiterspielen. Nach dem Spiel erklärte dieser, der Freistoß wäre indirekt auszuführen gewesen. Also blieb es beim torlosen Unentschieden.

Gegen Ende des Spiels kamen auch die Gastgeber zu ihren Chancen, da sie ihre Konter nun besser ausspielten als in Halbzeit eins. Der Keeper der Jungschanzer konnte sich hier ein ums andere Mal auszeichnen.  Am Ende blieb es beim 0:0.
 


Schanzer U 11 gewinnt 9-Meter-Krimi gegen Eichstätt / 4:0-Erfolg gegen Ober-/Unterhaunstadt

FC Ingolstadt 04 – VfB Eichstätt 4:3 n.E. (0:0)

Im Horst-Fugger-Pokal ging es für die Jungschanzer bereits am Dienstagabend um den Einzug ins Viertelfinale. In einer bis zum Schluss spannenden Begegnung schenkten sich beide Mannschaften nichts.  Auch wenn die Schanzer etwas mehr vom Spiel hatten, fand das Geschehen meist zwischen den Strafräumen statt. 

Da beide Teams äußerst kompakt agierten, blieben größere Torchancen Mangelware, weswegen das Spiel im 9-Meter-Schießen entschieden werden musste. Hier hatte Ingolstadt die besseren Nerven und setzten sich mit 4:3 durch. 

Das Trainerteam Mailbeck/Räumer gab sich nach der Partie zufrieden: „Wir haben ein ordentliches Spiel gegen einen sehr guten Gegner gesehen, müssen aber noch lernen, in solch engen Begegnungen die sich wenigen bietenden Chancen zu nutzen. Für die Jungs ist der Sieg im 9-Meter-Schießen natürlich eine tolle Sache.“

FC Ingolstadt 04 – TSV Ober-/Unterhaunstadt 4:0

Nicht ganz so stark zeigten sich die jüngsten Schanzer am Samstag in der Liga. Auch wenn am Ende ein 4:0 Erfolg auf dem Zettel stand, konnte man mit der Leistung nicht zufrieden sein. Ein richtiger Spielfluss wollte während der gesamten Partie nicht aufkommen, gepaart mit vielen technischen Unsauberkeiten, war es eines der schwächeren Spiele der Schanzer in diesem Jahr.

Das Trainerteam Mailbeck/Räumer zeigte sich aber gelassen: „Die Jungs sind erst zehn Jahre alt, da kann es bei zwei Spielen innerhalb einer Woche schon mal vorkommen, dass eines davon nicht so gut ist. Zumal wir auf den einzelnen Positionen wieder viel rotiert haben.“