Knappe 1:2-Auftaktniederlage gegen Bayern München
16. September, 2018 11.33 Uhr
Am 15. September 2018 kam für das erste Punktspiel der jungen Schanzerinnen der FC Bayern München angereist. Die Aufregung unter den Spielerinnen war groß, denn man hatte schon in der letzten Saison zwei Mal sehr knapp gegen die Bayern verloren. Diese Rechnung wollte wohl jeder begleichen und so schaffen die Schanzerinnen eine klare Dominanz schon in der ersten Halbzeit. Und prompt verwandelte Amelie Feye einen perfekten Ball von der rechten Seite zum 1:0 für den FC 04.
Erste Hürde geschafft: Die Mädels führen. Aber sie dürfen jetzt nicht nachlassen, denn Bayern zieht nochmal an. Kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit schien dann der Ausgleich zu fallen: Ein Heber über die Ingolstädter Torhüterin. Doch mit einer waghalsigen Rettungsaktion kratzt Nicole Schüller den Ball noch von der Linie. Und somit geht es mit einem 1:0 für die Schanzerinnen in die Halbzeitpause.
Noch stärker als zuvor kommen die Bayern aus der Pause zurück und schießen auch gleich in der 7. Minute nach der Pause das Tor zum Ausgleich. Unsere Mädels kämpfen weiter, aber es will einfach nicht gelingen den Vorteil wieder auf seine Seite zu ziehen. Als die Bayern dann noch einen Freistoß in sehr günstiger Lage bekommen, nutzen sie diese Chance und erhöhen zum 1:2. Das Spiel scheint schon verloren, denn so gut die Ingolstädter Angriffe auch sind, sie werden jedes Mal kurz vorm Tor durch die gegnerischen Abwehrspieler beendet. Und so schaffen es unsere Schanzerinnen bis zum Abpfiff nicht, das Spiel noch zum Ausgleich oder gar zum Sieg zu wenden.
Sie haben ihr Möglichstes gegeben, es war ein Spitzenspiel. Und diese Leistung macht Mut auf die nächsten Spiele, wenn wieder alles gegeben wird.