'Zweite' zu Null, A-Junioren gewinnen Torspektakel - Die NLZ-Ergebnisse
Unsere U21 erkämpfte sich am vergangenen Wochenende mit einem 0:0 einen verdienten Punkt gegen den ASV Cham, während unsere A-Junioren in einem spektakulären Spiel den 1. FC Nürnberg mit 5:3 besiegen konnten. Die Jungschanzer-Teams der U17 und U15 sammelten derweil keine Punkte. Alle Spielberichte im Überblick:
'Zweite' mit Punktgewinn gegen Cham
Für den FC Ingolstadt 04 II geht es weiter mit positiven Leistungen. Gegen den ASV Cham kamen die Jungschanzer am Samstagnachmittag zwar nicht über ein 0:0 hinaus, waren aber näher am Sieg dran als die Gäste. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge, wollten die Jungschanzer an ihrer kleinen Siegesserie festhalten. Gegen Cham, die vor dem Spieltag auf Rang drei der Tabelle standen, machten die Karg-Elf von Beginn an ein gutes Spiel. Durch Chancen von Mussa Fofanah oder Moritz Wiezorrek, hatten die Schwarz-Roten gute Gelegenheiten auf das Führungstor, konnten diese allerdings nicht nutzen. Zu den leider nicht genutzten Momenten, kam allerdings auch eine sehr starke Abwehrleistung der Gastgeber hinzu. So erledigten die Donaustädter ihren Job in der Verteidigung sehr erfolgreich und ließen die Oberpfälzer nicht zu Chancen kommen. Auch in der zweiten Hälfte waren es vor allem Fabian Cavadias, Mario Götzendorfer und Co., die mit ihrer gewaltigen Offensivpower auf das Führungstor drängten. Als sich Chams Kapitän Marco Pfab eine Viertelstunde vor Schluss, nach wiederholtem Foulspiel, die Gelb-Rote Karte abholte, waren die Schwarz-Roten noch einmal mehr beflügelt. Kurz vor dem Schlusspfiff wäre das Siegtor fast gefallen, wäre Alexander Seifert nicht am Chamer Gegenspieler gescheitert, der den Ball in der letzten Sekunde von der Linie kratzte. Die Zweite erkämpfte sich somit einen verdienten Punkt, hätte das Spiel am Ende mit ein bisschen Glück aber auch gewinnen können. Eine gute Leistung sollte bestenfalls auch am kommenden Freitag (03.11., 19:00 Uhr) folgen. Dann steht nämlich das Auswärtsspiel beim TSV Kornburg auf dem Programm.
U19 gewinnt Torspektakel
Am 9. Spieltag der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gastierten die Jungschanzer in Nürnberg und feierten einen 5:3-Auswärtssieg. Nach der zuletzt bitteren Heimniederlage gegen Hoffenheim, wollte die U19 zurück in die Erfolgsspur finden und erwischte von Beginn an einen guten und kontrollierten Start am Valzner Weiher. Bereits nach nur 16 gespielten Minuten verwandelte Luca Lechner einen Eckball und brachte damit die Ingolstädter mit 1:0 in Führung. Nach einer Flanke konnte der FCN-Nachwuchs kurze Zeit später relativ überraschend ausgleichen (27.). Nur zwei Zeigerumdrehungen nach dem 1:1 der Gastgeber war es Forkel, der innerhalb von 180 Sekunden das Spiel auf den Kopf stellte und für die Hausherren gleich doppelt traf (29., 30.). Die schwarz-rote Elf um Kapitän Emre Gül steckte allerdings nicht auf und kämpfte sich noch vor der Pause zurück in die Partie: Mittelfeldspieler Deniz Zeitler sorgte vor dem Seitenwechsel mit seinem Doppelpack für den 3:3-Ausgleich (42., 45.). Doch die Donaustädter wollten es noch vor dem Pausenpfiff wissen: Kurt Pestel netzte in der Nachspielzeit und drehte die Begegnung zugunsten seines Teams. Auch in der zweiten Halbzeit lebte die Partie von vielen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Durch eine direkt verwandelte Ecke waren es aber die Jungschanzer um Ognjen Drakulic, die das 5:3 erzielten und dadurch als Sieger vom Platz gingen.
U17 ohne Punkte gegen Mainz
Nachdem es für die U17 unter der Woche beim Tabellenführer in Stuttgart leider nichts zu holen gab (0:5), wollten die Jungschanzer im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 Zählbares sammeln – und die Partie sollte rechts verheißungsvoll für den FCI-Nachwuchs beginnen. So gehörte die Anfangsphase klar den Hausherren, die durch gute Gelegenheiten auch in Führung hätten gehen können. Mit dem ersten Mainzer Torschuss folgte jedoch die kalte Dusche: Stürmer Jesaja Mustapha traf trocken aus gut 20 Metern zur überraschenden Gästeführung (17. Minute). Nur sechs Zeigerumdrehungen später erhöhte Batuhan Deliboyraz per Kopf (23.). Von diesem Doppelschlag waren die Donaustädter sichtlich geschockt und fanden schwer zurück in ihr gutes Spiel der Anfangsphase. Collins Idukpaye verpasste den Anschlusstreffer für die Oberbayern nur knapp (26.). Vor der Pause legten die Mainzer noch ein drittes Mal nach und erneut war Mustapha zur Stelle, der nach einer Ecke das Ergebnis auf 3:0 für die Gäste stellte (38.). Im zweiten Durchgang fanden die Gastgeber zwar wieder etwas besser in die Begegnung, doch außer Distanzschüssen gelangen ihnen keine weiteren zwingenden Offensivaktionen mehr. Eine unauffällige zweite Hälfte endete somit torlos und die Mainzer nahmen folglich die drei Punkte ungefährdet mit nach Hause. Zum Abschluss der Hinrunde ist die U17 am kommenden Samstag (04.11.) bei den Münchner Löwen zu Gast. Anstoß in der Grünwalder Straße ist um 15:00 Uhr.
U16 holt drei Punkte in Passau
Die Jungschanzer U16 gewinnt mit 1:0 in Passau und sichert sich wichtige drei Zähler. Nach dem die Schwarz-Roten perfekt ins Spiel starteten, konnten die Schanzer bereits früh nach einem platzierten Eckball mit 1:0 in Führung gehen (6. Minute). Beide Mannschaften versuchten von dort an das Spiel an sich zu reißen, doch die besseren Gelegenheiten verzeichneten die Ingolstädter. Die Tore blieben allerdings aus und so ging es trotz des Chancenplus für den FCI-Nachwuchs mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause. Nach der 15-minütigen Unterbrechung versuchte Passau früh zu pressen, was sich allerdings als Vorteil für die Oberbayern erwies. So konnten die Schanzer durch ihre schnellen Umschaltsituationen immer wieder gute Tormöglichkeiten verzeichnen, die sie leider nicht nutzten. Die letzten zwanzig Minuten mussten die Jungschanzer nach einer Gelb-Roten Karte zu zehnt überstehen. Durch ihren unglaublich starken Siegeswillen und einer sensationellen Teamleistung, ließen die Gäste aus Ingolstadt nichts mehr zu und verteidigten die 1:0-Führung bis zum Ende. Kurz vor Schlusspfiff erzielte der FCI sogar noch das 2:0, dieses Tor wurde allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen. Die U16 des FC Ingolstadt 04 sichert sich in einer umkämpften Partie die verdienten drei Punkte in der Dreiflüssestadt. Lange ausruhen kann sich das Team von Trainer Max Gärtner allerdings nicht, denn am kommenden Samstag (04.11., 11:30 Uhr) empfangen die Donaustädter den zweiplatzierten ASV Cham zum Topspiel am Audi Sportpark.
U15 unterliegt bei der SpVgg Greuter Fürth
Nach zuletzt zwei Siegen in Folge musste die U15 beim Gastspiel in Fürth erstmals wieder Federn lassen und verlor mit 0:3 bei den Mittelfranken. In der Anfangsphase kamen die Jungschanzer gut in die Partie und übernahmen zu Beginn das Spielgeschehen – ohne jedoch zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen. Die gut eingestellten Gastgeber kamen in der Folge durch ihr aggressives Angriffspressing immer wieder zu hohen Ballgewinnen und bestraften die Jungschanzer bei einer Nachlässigkeit im Spielaufbau eiskalt (14. Minute). Ein ähnliches Muster führte gut zehn Minuten später zum 2:0 für die Spielvereinigung (25.). Nach der Pause flachte das Duell ab und es kam kaum noch zu Torchancen auf beiden Seiten. Gut zehn Minuten vor Spielende konterten die Kleeblätter und erzielten den 0:3 Endstand (79.). Nach dem freien Wochenende geht es für die Jungschanzer am Samstag, den 11. November, um 17:00 Uhr zu Hause gegen den TSV Milbertshofen weiter.