‚Zweite‘, B-Junioren und U16 mit Remis – Die NLZ-Ergebnisse

Drei unserer vier NLZ-Teams kamen am Wochenende nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus (Foto: Bösl / KBUMM).

'Zweite', B-Junioren und U16 mit Remis - Die NLZ-Ergebnisse

Für unsere U21, die B-Junioren und U16 gab es am vergangenen Wochenende jeweils Punkteteilungen. So trennte sich unsere 'Zweite' mit einem 1:1 vom TSV Abtswind. Das gleiche Ergebnis stand nach 90 Minuten in der Partie unserer U17 gegen Jahn Regensburg auf der Anzeigetafel. Auch bei unserer U16 hieß es im Heimspiel gegen den TSV Kottern am Ende 1:1. Die C-Junioren unterlagen dem 1. FC Nürnberg dagegen deutlich mit 0:5. Alle Spielberichte im Überblick:

U21 mit Punkteteilung gegen Abstwind

Am vergangenen Samstagnachmittag ging es für unsere U21 zum TSV Abtswind. Nach der Heimpleite gegen den FC Coburg wollte der FCI-Nachwuchs nun wieder punkten. Letztendlich trennten sich die Jungschanzer mit 1:1 von den Unterfranken. Die Ingolstädter waren von Beginn an aggressiv und giftig in den Zweikämpfen. Und das zahlte sich bereits früh aus: Muhammed Atak setzte sich auf der rechten Außenbahn energisch durch, flankte aus dem Halbfeld auf Valentin Hoti und der überwand mit einer Kopfballbogenlampe TSV-Keeper Felix Reusch nach gerade einmal elf Minuten zum 1:0 aus Sicht der Schwarz-Roten. Wenige Augenblicke später schlug Abtswind allerdings zurück: Die Gastgeber kombinierten sich schnell nach vorne, Tom Bretorius steckte durch auf Niclas Staudt und der schoss die Kugel aus spitzem Winkel unter die Latte (13.). Im Anschluss hatten die Hausherren mehr vom Spiel. Bis auf einige Standardsituationen brachten die Gastgeber offensiv aber nicht viel zustande.

Im zweiten Durchgang waren wiederum eher die Ingolstädter am Drücker. Die Riesenchance auf den Führungstreffer hatten die Oberbayern durch den eingewechselten Leandro Kreit Casale. Nach einem Pass in die Tiefe tauchte dieser allein vor Reusch auf, wurde letztendlich aber zu weit vom Tor abgedrängt, sodass keine wirkliche Möglichkeit zustande kam. Aufgrund dessen blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1-Unentschieden.

In der kommenden Woche ist Tabellennachbar ASV Neumarkt zu Gast im ESV-Stadion (14.10., 14:00 Uhr). Dann haben die Jungs von Thomas Karg die erneute Chance auf Punkte.


Unentschieden im Donau-Derby für unsere B-Junioren

Neben unseren Profis spielte auch unsere U17 am vergangenen Wochenende gegen den SSV Jahn Regensburg. Nach intensiven 90 Minuten stand letztlich ein 1:1 zu Buche. Im Anschluss an eine ordentlichen Anfangsphase der Jungschanzer folgte bereits früh in der elften Minuten die kalte Dusche. Im Anschluss an eine Flanke brachte ein FCI-Verteidiger seinen Gegenspieler zu Fall, den fälligen Strafstoß verwandelte Oliver Wolski zur Gäste-Führung. Wie schon zuletzt, zeigten sich die Ingolstädter nach dem Rückstand stabil und spielten weiter offensiv nach vorne. Nachdem einige gute Möglichkeiten zum Ausgleich noch ungenutzt blieben, war es kurz vor dem Seitenwechsel Dickson Ndukwu, der für die Schwarz-Roten ausglich (40.).

Auch in der zweiten Hälfte zeigten sich die Gastgeber als das griffigere und gefährlichere Team, scheiterten aber häufig am letzten Pass oder dem Durchsetzungsvermögen. Regensburg hatte kaum klare Torchancen, zeigte sich nach Ballgewinnen aber ebenso gefährlich. Die größte Chance auf Seiten der Oberbayern vereitelte Timo Kurzka gegen den freien Arel Polat in der Schlussphase (85.). Durch einem späten Platzverweis für einen Jahn-Spieler (89.), hatten die Gäste in der Nachspielzeit noch eine gute Gelegenheit. Ein von Nikolaos Panos nicht entscheidend geklärter Ball landete vor den Füßen eines Regensburger Angreifers, der das Spielgerät aber nicht im Gehäuse unterbringen konnte (90.). So blieb es nach 90 Minuten beim 1:1-Endstand.

Zufrieden mit der Leistung seines Teams zeigte sich Cheftrainer Kevin Ulrich: "Die Entwicklung der Jungs stimmt mich positiv und der Punktgewinn ist die logische Folge aus der Arbeit der letzten Wochen. Es wäre aufgrund des Chancenverhältnissen sicherlich auch mehr drin gewesen, allerdings spricht es für den Charakter der Mannschaft trotzdem die Nerven nicht zu verlieren und den Punkt am Ende mitzunehmen. Wir wollen die anstehende Länderspielpause nutzen, um an unseren Defiziten zu arbeiten und fahren mit großer Vorfreude zum Tabellenführer nach Stuttgart."

Beim noch ungeschlagenen Ligaprimus steht die nächste Bundesliga-Partie nach der Länderspielpause an. Anstoß ist am Dienstag, den 24.10., um 14:00 Uhr.


U16 ebenfalls mit Remis

Die U16 der Jungschanzer erkämpfte sich durch ein 1:1 einen Punkt gegen den TSV Kottern. Zu Beginn hatten die Oberbayern viel Ballbesitz gegen tiefstehende Allgäuer. Der FCI-Nachwuchs erarbeitete sich immer wieder Möglichkeiten, die allerdings nicht konsequent genutzt wurden. Der Gegner aus Kempten hatte offensiv nur wenige Aktionen, ehe ein Rückpass zum Torhüter vom Stürmer des TSV gut abgelaufen wurde und dieser die Einladung zum 0:1 aus Sicht der Schanzer annahm (21.). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs zeichnete sich eine einseitige Begegnung ab.

Auch die zweite Halbzeit verlief identisch. Kottern überließ den Schwarz-Roten den Ball und verteidigte mit allen Mitteln in der eigenen Hälfte. Die Oberbayern hatten weiterhin Probleme, sich Möglichkeiten gegen die kompakte Defensive zu erarbeiten. In der 71. Minute fiel dann aber der langersehnte Ausgleich für die Ingolstädter. Nach einer gut herausgespielten Chance brachte der Stürmer der Donaustädter seine Mannschaft zurück ins Spiel. Letztendlich fiel allerdings kein weiterer Treffer mehr, sodass es beim Remis zwischen beiden Mannschaften blieb.

Für das Team von Trainer Max Gärtner geht es am kommenden Samstag (14.10.) auswärts um 16:30 Uhr bei Wacker Burghausen weiter.


U15 unterliegt dem 'Club'

Nach einem leistungsmäßig vielversprechenden Auftritt in der Vorwoche beim 0:0 gegen die SpVgg Unterhaching gab es am vergangenen Sonntag für unsere ersatzgeschwächte U15 beim 1.FC Nürnberg nichts zu holen. Die C-Junioren unterlagen mit 0:5.

Dabei erwischten die Jungschanzer zunächst den besseren Start und kamen immer wieder durch hohe Ballgewinne in gefährliche Abschlusspositionen, die die Nürnberger allerdings verteidigen konnten. Mitten in die gute Anfangsphase der Gäste hinein, traf der Club dann nach seiner ersten Ecke per Direktabnahme zur 1:0-Führung (9.). Bereits zwei Zeigerumdrehungen später folgte der nächste Nackenschlag für die Jungschanzer. Nach einem Freistoß der Hausherren versuchte Malik Efe Kaydin vor einem Gegenspieler zu klären und bugsierte die Kugel dabei unglücklich in das eigene Tor (11.). Es dauerte bis zur 20. Spielminute, bis der FCI-Nachwuchs besser in die Begegnung fand. Nach Chancen von Eren Ayar, dessen Abschluss nach einem hohen Ballgewinn aus 16 Metern etwas zu zentral geriet, versuchte es Luca Stark, der nach einer tollen Kombination in den Strafraum der Gastgeber eindrang, mit einem Querpass im Fünfmeterraum, wo er allerdings keinen Mitspieler fand. So ging es nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte mit einem 0:2-Rückstand in die Pause.

Bereits 120 Sekunden nach der Pause wurden die guten Vorsätze der Jungschanzer früh überworfen. Ein erneut unglücklicher Gegentreffer fand seine Entstehung in einem Befreiungsschlag von Ilias Annabi, dessen Gegenspieler noch im letzten Moment ein langes Bein in die Flugkurve streckte und damit den Ball unhaltbar aus kurzer Distanz in das Ingolstädter Tor blockte (42.). Im Anschluss an das 3:0 spielte der 1. FC Nürnberg immer wieder gefällig nach vorne und stellte durch zwei weitere Treffer (63., 65.) auf 5:0. Dabei sollte es dann letztlich auch bleiben.

Die Jungschanzer empfangen nächste Woche den Spitzenreiter Jahn Regensburg zum Heimspiel am Audi Sportpark (Sa., 14.10., 15:00 Uhr).

Schreiben Sie einen Kommentar