Finaleinzug, Premiere & Saisonende: 'SchanzenGeber'-Teams deutschlandweit im Einsatz

Die 'Elf Freunde' bestritten vor Kurzem die Deutsche Meisterschaft in Duisburg (Foto: FCI).

Finaleinzug, Premiere & Saisonende: 'SchanzenGeber'-Teams deutschlandweit im Einsatz

In den vergangenen Wochen hielten die verschiedenen Projekte unserer Dachmarke 'SchanzenGeber' wieder einige Highlights bereit. Während sich das Ingolstädter Präventionsteam des Kurses 'Fußballfans im Training' in einem Turnier in Dresden den zweiten Platz sicherte, nahmen die 'Elf Freunde' kürzlich erstmals an der Deutschen Meisterschaft teil. Unsere Blindenfußballer beendeten bereits im Juli ihre Premieren-Saison in der höchsten deutschen Spielklasse und präsentierten sich am letzten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga in Showmatches.

'Fußballfans im Training': Schanzer Präventionsteam belegt den zweiten Platz

Am 9. September fand bereits zum vierten Mal das Turnier 'Fußballfans im Training' statt. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb von der SG Dynamo Dresden ausgetragen und umfasste rund 170 Teilnehmer. Dabei wäre dem Präventionsteam des FC Ingolstadt 04 beinahe der große Coup gelungen. Denn die Schwarz-Roten zogen als Vorrundensieger zum vierten Mal in Folge in die K.O.-Phase ein und lösten anschließende das Ticket für das Finale. Dort mussten sich die Ingolstädter allerdings mit 0:2 dem schottischen Vertreter Dunfermline Athletic FC geschlagen geben.

Die Planungen für den nächsten Schanzer ‚FFIT-Kurs‘, der voraussichtlich im Frühjahr 2024 starten wird, laufen bereits auf Hochtouren. Über die Anmeldung wird rechtzeitig informiert.


'Elf Freunde' erstmals bei den Deutschen Meisterschaften

Nach der bayerischen Vize-Meisterschaft vor einigen Wochen stand fest, dass unser ‚Elf Freunde‘-Team erstmals bei der Deutschen Meisterschaft Anfang September in Duisburg teilnehmen wird. Die Vorfreude auf das Turnier, das von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten sowie der Sepp-Herberger-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes und dem Deutschen Behindertensportverbandes organisiert wird, war bei allen Beteiligten spürbar. Allerdings wurde schon in der Vorrunde deutlich, dass auch die Mannschaften der anderen Bundesländer über ein sehr hohes Spielniveau verfügen. So mussten die Oberbayern Niederlagen gegen Hannover, Stralsund und Templin hinnehmen. Gestärkt durch einen Grillabend sowie einem bunten Begleitprogramm, zu dem eine zweistündige Hafenrundfahrt und ein Vortrag von Ex-Profi Ingo Anderbrügge zählte, gingen die Ingolstädter am darauffolgenden Tag die Hauptrunde um die Plätze 9 bis 16 an.

Nach der Niederlage gegen eine saarländische Auswahl gelang gegen die Elbe-Werkstätten aus Hamburg der erste ungefährdete Sieg (4:0). In der Partie um Platz 13 unterlag unsere Mannschaft erneut Stralsund und belegte somit am Ende den 14. Rang bei der Deutschen Meisterschaft. "Unser Ziel war es, dass wir uns bei der ersten Teilnahme ordentlich präsentierten, was uns definitiv gelungen ist. Für uns alle war das Turnier eine tolle Erfahrung und motiviert uns sehr für die Zukunft", resümierte der Mannschaftsverantwortliche Dirk Seifert.


Saisonabschluss der Blindenfußball-Bundesliga - 'SchanzenGeber' vor Ort

Die Blindenfußball-Bundesliga hat am ersten Wochenende dieses Monats ihren letzten Spieltag in Köln absolviert. Die Blindenfußballer des FCI waren am Final-Tag geschlossen vor Ort und absolvierten sowohl ein Showmatch gegen Charleroi (0:3) wie auch gegen ein Auswahlteam (2:0). In das Liga-Geschehen selbst durften die Donaustädter allerdings nicht mehr eingreifen, nachdem sie an den vier vorangegangenen Spieltagen in Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund und Hamburg – trotz großem Kampf - keine Punkte einfahren konnten und die Saison damit auf dem neunten Tabellenplatz abschlossen. Dennoch sammelte die Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit reichlich Erfahrungswerte für die kommende Saison.

Schreiben Sie einen Kommentar