U 17 und U 16 bleiben an der Spitze – Alle Jugendresultate
30. April, 2018 16.00 Uhr
Alle Ergebnisse in der Übersicht:
U 21 verliert Heimspiel gegen Burghausen
FC Ingolstadt 04 – SV Wacker Burghausen 1:4 (1:2)
Wieder keine Punkte vor heimischem Publikum: Mit 1:4 unterliegt die Schanzer U 21 dem SV Wacker Burghausen im Nachholspiel am Dienstagabend. Maurizio Scioscia brachte die Gäste in der 15. Minute in Führung, die Patrick Hasenhüttl neun Minuten später ausgleichen konnte. Die Gäste gingen durch Muhamed Subasic erneut in Führung (35.), ehe ein Doppelschlag von Martin Holek (47. und 68.) die Partie entschied.
Den gesamten Spielbericht gibt’s hier.
Eichstätt gewinnt Derby gegen Schanzer U 21
VfB Eichstätt – FC Ingolstadt 04 1:0 (0:0)
Keine Punkte im Nachbarschaftsduell: Die Schanzer U 21 verliert ihr Auswärtsspiel beim VfB Eichstätt knapp mit 1:0. Das Tor des Tages erzielten aufopferungsvoll kämpfende Gastgeber per Strafstoß in der 33. Minute. Fabian Eberle kam im Duell mit Thorsten Nicklas zu Fall und der Gefoulte verwandelte nach dem etwas umstrittenen Pfiff selbst zum letztlichen – nicht unverdienten – 1:0-Endstand.
Den kompletten Bericht gibt’s hier.
U19 trennt sich mit Burghausen 0:0 unentschieden
SV Wacker Burghausen – FC Ingolstadt 04 0:0 (0:0)
Eine Woche nach der errungenen Meisterschaft in der Bayernliga, musste die U19 der Schanzer beim SV Wacker Burghausen zum Auswärtsspiel antreten und kam bereits nach acht Minuten in Bedrängnis: Einen Schuss aus kürzester Distanz konnte Marcel Zach gerade noch um den Pfosten lenken.
In der Folge kamen die Ingolstädter immer besser in Tritt und hatten vor der Halbzeitpause (29 Minute) noch eine gute Möglichkeit durch Tim Härtel, der nach einem Kopfball am zweiten Pfosten lediglich das Außennetz traf.
Nach dem Seitenwechsel war es Fatih Kaya mit zwei Chancen innerhalb von zehn Minuten (55. & 65.), der die Jungschanzer fast in Führung brachte. Burghausen hatte große Schwierigkeiten, die geballte Offensivpower der Gäste in Schach zu halten und hatte in der 69. Minute abermals Glück, als Gabriel Weiß einen Kopfball an die Unterkante der Latte setzte.
Den Schlusspunkt eines Spiels, in dem der FCI letztendlich ein deutliches Chancenplus verzeichnete, bildete eine Großchance von Fatih Kaya knapp 15 Minuten vor Ende der Partie, als der Schanzer Stürmer freistehend vor dem Tor am Keeper scheiterte.
Co-Trainer Thomas Karg: „Das Ergebnis könnte den Eindruck erwecken, dass nach der errungenen Meisterschaft die Luft raus ist. Dem muss ich aber wiedersprechen: Die Jungs haben nach leichten Anlaufschwierigkeiten wieder ein enorm hohes Laufpensum abgespult und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Leider konnten wir eine große Anzahl an hochkarätigen Torchancen nicht verwerten, weshalb wir uns mit dem Unentschieden begnügen mussten. Angesichts der Tatsache, dass unser ärgster Widersacher, der TSV 1860 München, keine Punkte einfahren konnte, vergrößerten wir unseren Vorsprung auf zwölf Punkte. Diesen wollen wir in unseren letzten beiden Spielen verteidigen.“
U17 gewinnt gegen BFV-Auswahl am Audi Sportpark
FC Ingolstadt 04 – BFV-Auswahl Jahrgang 2001 FK 2:1 (2:1)
Am vergangenen Mittwochabend empfing die Jungschanzer mit einer gemischten Mannschaft der U17/U16 die BFV-Auswahl auf dem Kunstrasenplatz am Audi Sportpark.
In der ersten Hälfte zeigte der FCI eine starke Leistung und dominierte die angereiste Auswahl in allen Belangen. Schnelles Passspiel, enge Abstände im Ballgewinnspiel und ständige Positionswechsel im Angriffsspiel waren der Garant für eine 2:0-Halbzeitführung durch Tore von Tom Woiwod (2. Minute) und Emir Bas (38. Minute). Die Auswahlmannschaft hatte keine einzige torgefährliche Szene in den ersten 45 Minuten.
Nach der Halbzeitpause wurde munter durchgewechselt und es kamen vorwiegend U16-Spieler der Jungschanzer gegen die ein Jahr ältere Bayernauswahl zum Einsatz. Das Spiel entwickelte sich nun ausgeglichener. Beide Teams neutralisierten sich zunehmend, wobei die Jungschanzer zweimal knapp an der 3:1-Führung scheiterten. In der 73. Minute dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.
Coach Patrick Kaupp: „Wir haben heute ein sehr dominantes Spiel zu unseren Gunsten in der ersten Halbzeit gesehen. Ein schnelles Passspiel mit wenig Kontakten hat uns eine sichere 2:0-Führung beschert. Die Jungs der U16 haben es in der zweiten Hälfte auch gut gemacht, sich aber leider nicht mit einem Torerfolg belohnt.“
Tore: Woiwood, Bas
______
U17 gewinnt knapp in Hof
SpVgg Bayern Hof – FC Ingolstadt 04 1:2 (1:1)
Bereits am Freitag machte sich die U17 auf den Weg in Richtung Hof. Mit einer Übernachtung am Untreusee wollte man optimal am nächsten Morgen auf die Partie gegen die SpVgg Bayern Hof vorbereitet und ausgeruht sein.
Die Hofer Mannschaft startete in einem 1-5-3-2 – System und versuchte so über schnelle Konter und robuste Zweikampf-Führung zum Erfolg zu kommen. In den ersten zehn Minuten waren die Ingolstädter nicht konsequent genug im Zweikampfverhalten und ließen so drei gute Chancen der Hausherren zu, wovon sie eine in der siebten Minute per Nachschuss zum 1:0 nutzten. Von nun an entwickelte sich ein unangenehmes Spiel. Die Hofer spielten bei jedem Ball der im Aus landete die komplette erste Halbzeit auf Zeit, sodass nur wenig bis kein Spielfluss zustande kommen konnte. Die Ingolstädter U17 machte dennoch immer mehr Druck auf das gegnerische Tor und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Emir Bas gelang dieser nach einem Gassenpass von Lukas Schröder aus zehn Metern in der 40. Minute.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit direkt eine Großchance der Hofer, die jedoch in der Folge nur noch wenig Zugriff auf das Spiel hatten. Im Gegensatz dazu fanden die Gäste nun wieder besser in die Partie und kamen zu einer Doppelchance durch Luca Trslic. Nur Minuten später dann das erlösende 2:1 aus Sicht des FCI: Tom Woiwod setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte in den Rückraum zu Quirin Huber, der aus zwölf Metern vor dem Tor aus dem Lauf mit der Innenseite den Ball volley verwandelte. Dieser traumhafte Treffer markierte gleichzeitig den Endstand der Begegnung.
Coach Patrick Kaupp: „ Das war heute ein ganz wichtiger Sieg für uns auf schwerem Geläuf. Die Jungs haben nach einer ungewohnt schwachen Anfangsphase erneut gezeigt, dass Sie absolut fokussiert sind. Das war ganz klar eine Teamleistung, die verdientermaßen belohnt wurde. Jetzt werden wir alles dran setzen am 11.05 gegen Bayern auch als Sieger vom Platz zu gehen. Wir hoffen beim Flutlichtspiel zuhause auf zahlreiche Unterstützung!“
Tore: Bas, Huber
U16 seit 13 Spielen ungeschlagen
FC Ingolstadt 04 – FV Illertissen 1:0 (0:0)
Die Jungschanzer konnten am vergangenen Freitag zum 13 Mal in Folge als ungeschlagen vom Platz gehen und sind nun seit September ohne Punktspielniederlage.
Die Gäste aus Illertissen machten es unseren Jungschanzer jedoch während des Spiels zuvor extrem schwer, verteidigten sehr konzentriert und ließen nur wenig Torchancen zu. Ein dem Spielverlauf entsprechendes 0:0 zur Halbzeit war die Folge.
Nach dem Seitenwechsel traten die Jungschanzer dominanter und griffiger auf und konnten den Gast noch tiefer in die eigenen Hälfte drängen. Es dauerte letztlich bis zur 66. Minute, ehe Jonas Brunner nach einem Zuspiel von Johannes Fiedler das 1:0 erzielte, gleichzeitig das Schlussresultat bedeutete.
Cheftrainer Benjamin Flicker: „Die erste Halbzeit war sicher eine unserer schwächsten in diesem Jahr. In der zweiten Halbzeit haben wir den Willen an den Tag gelegt, der nötig war, um dieses Spiel zu gewinnen. Wir freuen uns nun auf die letzten Saisonspiele und wollen mit zwei Siegen aus drei Spielen uns den Titel Landesligameister Süd 2018/2019 sichern.“
Tor: Brunner
U12 gewinnt gegen Rosenheim
TSV 1860 Rosenheim U13 – FC Ingolstadt 04 1:0
Eine gute Partie lieferte die Schanzer U12 gegen die U13 des TSV 1860 Rosenheim ab, musste sich letztlich aber ebenso unglücklich, wie unverdient mit 0:1 geschlagen geben.
Trainer Dominique Hermann: „Trotz der Niederlage ist ein klarer Aufwärtstrend bezüglich der gezeigten Leistungen erkennbar. Auch die zuletzt durchgeführte Systemumstellung verleiht uns wieder etwas mehr Stabilität in der Defensive. Das Spiel am kommenden Wochenende gegen den souveränen Tabellenführer FC Bayern München wird uns alles abverlangen, aber wir werden alles geben, um die Punkte in Ingolstadt zu behalten.“
U11 gewinnt gegen die der SG Lippertshofen/Hitzhofen
SG Lippertshofen/Hitzhofen U13 – FC Ingolstadt 04 2:3
Am vergangenen Freitag konnte die U11 der Jungschanzer in ihrem Punktspiel gegen die SG Lippertshofen/Hitzhofen mit 3:2 gewinnen. Auf einem sehr klein bespielbaren Feld taten sich die Jüngsten unseres FCI anfangs noch etwas schwer. Im weiteren Verlauf des Spiels konnte man sich allerdings an die Gegebenheiten gewöhnen und erspielte sich durch gute Kombinationen Möglichkeiten. In der ersten Halbzeit wurde eine dieser Möglichkeiten zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Ingolstädter genutzt.
Nach Wiederanpfiff erspielten sich die Schanzer Torchancen im Minutentakt, welche auch zu den Toren Nummer zwei und drei führten.
Samstag/Sonntag Turnier in Büchelberg/Prag
Gleich am Samstag ging es in vier Gruppen um die Qualifikation für die Endrunde des Turniers am Sonntag in Büchelberg/Prag.
Das Eröffnungsspiel verlor man gegen RB Salzburg verdient mit 0:2, ehe sich die Jungschanzer in den folgenden Partien steigern konnten und sich schließlich klar durchsetzten. (5:0, 7:0, 9:0)
Die Endrunde konnte man somit erreichen und zum Auftakt am Sonntag ging es direkt gegen den FC Augsburg. Trotz eines guten Auftritts, musste man sich mit 2:0 geschlagen gegeben. Auch das zweite Spiel brachte keine Punkte, Ingolstadt hatte die Chancen und der SV Wehen Wiesbaden machte das Tor.
Zwar wurden die folgenden vier Spiele von den Schanzern allesamt mit guten Leistungen zu Null gewonnen, doch für das Halbfinale sollte es nicht reichen. Im Spiel um Platz fünf musste man sich nach 0:0 gegen Milbertshofen mit der einzigen schlechten Leistung des Tages erst im Elfmeterschießen geschlagen gegeben.
Helmut Räumer nach dem Turnier: „Das Turnier in Prag war das erste Übernachtungsturnier für meine Mannschaft. Insgesamt bin ich mit dem Verlauf zufrieden. Es war für uns alle ein gutes Wochenende, an dem wir wirklich eine gute Leistung gezeigt haben.“