U 19 feiert Meisterschaft – U 16 mit perfekter Woche – Alle Jugendresultate
24. April, 2018 12.00 Uhr
Die Ergebnisse in der Übersicht:
U 21 mit zwei Niederlagen in Folge
FC Ingolstadt 04 – 1. FC Schweinfurt 05 2:3 (2:0)
Eine Einwechslung hebelt die Schanzer aus: Nach einer 2:0-Führung unterliegt unsere U 21 am Ende mit 2:3 dem 1. FC Schweinfurt 05. Patrick Hasenhüttl (7.) und Ryoma Watanabe (36.) brachten den FCI vor dem Halbzeitpfiff dem möglichen Sieg nahe, den sich am Ende aber die Gäste dank eines Hattricks des eingewechselten Adam Jabiri (50., 53., 67.) sicherten.
Den kompletten Spielbericht gibt’s hier.
FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 1:4 (1:1)
Keine Punkte gegen den klaren Favoriten: Mit 1:4 muss sich unsere Schanzer U 21 am Ende dem Tabellenführer TSV 1860 München geschlagen geben. Dabei begann der FCI vor insgesamt 3919 Zuschauern im ESV-Stadion mutig und belohnte sich mit der Führung durch Patrick Hasenhüttl in der neunten Minute, die jedoch Nico Karger kurz vor dem Halbzeitpfiff ausglich (45.). Nach dem Seitenwechsel bestimmten dann die Gäste die Partie und so erzielten Simon Seferings (48.), Kapitän Felix Weber (75.) und Kodjovi Koussou (90+2.) die Treffer zum 1:4-Enstand.
Zum Spielbericht geht’s hier.
Zurück im Oberhaus: U 19 schafft vorzeitigen Bundesliga-Aufstieg
FC Ingolstadt 04 – FC Schweinfurt 4:2 (0:2)
Mission eindrucksvoll erfüllt: Unsere Schanzer U 19 hat durch einen 4:2-Sieg gegen den FC Schweinfurt den direkten Wiederaufstieg in die A-Junioren-Bundesliga geschafft. Dabei ging die Pätzold-Elf mit einem 0:2 in die Pause, doch durch Tore von Max Ahammer, zweimal Joseph Königsdorfer und Serhat Imsak drehten die Jungschanzer das Spiel und verdienten sich den vorzeitigen Aufstieg bei einer sensationellen Saisonbilanz (nur ein Punktverlust)
Die Zusammenfassung zur Aufstiegs-Partie gibt’s hier.
Verdienter Sieg der Schanzer U 17
FC Ingolstadt 04 – SpVgg Unterhaching 2:0 (1:0)
Einen wichtigen Heimsieg im Kampf um die Tabellenführung in der Bayernliga konnte die Schanzer U 17 am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Unterhaching feiern. Gegen den Tabellenneunten fuhr das Team von Cheftrainer Patrick Kaupp am Ende einen ungefährdeten 2:0-Erfolg ein.
Bei bestem Wetter legten die Jungschanzer sehr zielstrebig los und konnten bereits in der ersten Minute durch Emir Bas das 1:0 erzielen. Nachfolgend hatten die Ingolstädter mehrere gute Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die Hachinger hingegen versuchten von Beginn an den Ingolstädter Spielfluss durch eine enge Manndeckung zu unterbinden und startete nur selten den Versuch, vor das gegnerische Tor zu kommen.
Nach der Halbzeitpause versuchten unsere Jungschanzer das Spiel anschließend stärker zu dominieren und vermehrt spielerische Lösungen zu finden. Doch die Partie entwickelte sich gegenteilig, es wurde teilweise hektisch und sehr zerfahren. Im Spielaufbau unterliefen dem FCI ungewohnt viele Abspielfehler und somit hatte die Heimelf keinen durchgängigen Zugriff mehr auf das Geschehen auf dem Platz.
In der 65. Minute konnte sich jedoch der eingewechselte Quirin Huber auf der linken Seite durchsetzen, Luca Oehler kam aus zwölf Metern an den Ball und wuchtete das Leder fulminant und unhaltbar in die Maschen zum 2:0, das gleichzeitig den Endstand im Duell mit der Spielvereinigung markierte.
Trainer Patrick Kaupp: „Ich war heute mit dem Auftreten meiner Mannschaft nicht zufrieden. Wir haben im Spielaufbau keine Überzahlsituationen hergestellt und waren teilweise unkonzentriert im Passspiel. Es bestand zwar zu keinem Zeitpunkt die Gefahr, dass wir dieses Spiel verlieren werden, dennoch kann diese Leistung nicht unser Anspruch sein! Einige sehr gute Tormöglichkeiten blieben ungenutzt und bezüglich der Kommunikation im Team und in den einzelnen Mannschaftsteilen ist deutliches Steigerungspotenzial vorhanden. Wir werden uns definitiv am Samstag in Hof wieder gemeinsam anders präsentieren!“
Tore: Bas, Oehler
U 16 gelingt die „perfekte Woche“
FC Deisenhofen – FC Ingolstadt 04 2:3 (2:2)
Am vergangenen Mittwoch mussten unsere Jungschanzer bei der U 17 des FC Deisenhofen antreten. Die Heimmannschaft stellte mit gerade einmal acht Gegentoren die bis dato mit Abstand beste Abwehr der Liga – unsere U16 hingegen mit 38 Toren die beste Offensive.
Die Partie war noch keine zwei Minuten alt, da mussten die Jungschanzer nach einem langen Ball und einem individuellen Fehler in der letzten Kette bereits einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Und die Gastgeber legten nach: Nur sieben Minuten später baute der FC Deisenhofen den Vorsprung aus und führte früh mit 2:0.
Doch auch die Jungschanzer fanden schnell ins Spiel und erzielten durch einen Freistoß von Moritz Mühlrath (12.) den 1:2-Anschlusstreffer, ehe Emjen Mujcinovic in der 19. Minute den 2:2-Ausgleich markierte. Beflügelt durch die beiden erfolgreichen Aktionen, übernahm der FCI das Spielgeschehen und drückte seinen Gegner in dessen eigene Hälfte zurück.
Nach dem Seitenwechsel wieder ein direkter Blitzstart – doch diesmal von unseren Jungschanzern: In der 47 Minute erzielte das Geburtstagskind, Steve Zizka die Führung zum 2:3 zu Gunsten der Ingolstädter, die den Vorsprung aufgrund einer ansprechenden Leistung in der zweiten Hälfte über die Zeit bringen konnten.
Cheftrainer Benjamin Flicker: „Ich bin heute sehr stolz auf mein Team, denn wir haben uns durch den Rückstand nicht aus der Ruhe bringen lassen und uns mit einer unglaublichen Willensleistung verdient die drei Punkte erspielt und erkämpft.“
Tore: Mühlrath, Mujcinovic, Zizka
FC Ingolstadt 04 – FC Königsbrunn 2:1 (1:0)
Am vergangenen Freitag musste unsere U16 exakt 48 Stunden nach dem Duell mit Deisenhofen schon wieder antreten und hatte die Gäste aus Königsbrunn am Audi Sportpark zu Gast.
Von Beginn an traten die Jungschanzer wie die Spiele zuvor Dominat auf und wollten keine Zweifel über den Sieger aufkommen lassen. Es dauerte bis zur zwölften Spielminute bis Nico Swiontek nach einem schönen langen Ball hinter die Abwehrkette zum 1:0 einköpfte. Danach erspielten sich die Ingolstädter noch die ein oder andere Torchance, die sie jedoch liegen nicht zum 2:0 nutzen.
Es dauerte es bis zur 60. Spielminute, ehe Eliot Muteba mit einem strammen Schuss die Führung des FCI erhöhte. Die Gäste gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und erzielten nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive der Jungschanzer den 1:2-Anschlusstreffer. In der Folge schmiss der FC Königsbrunn noch einmal alles nach vorne, jedoch ohne erfolgreich zu sein. Mit einer geschlossenen kämpferischen Teamleistung brachte man jedoch den knappen und verdienten Sieg über die Spielzeit.
Cheftrainer Benjamin Flicker: „Ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaften in den letzten und vor allem in den zwei Spielen innerhalb von 48 Stunden mehr als zufrieden. Wir gehen voll fokussiert und siegeshungrig in die Spiele und wollen jetzt auch die letzten Partien für uns bestreiten, um an Ende der Saison ganz oben stehen zu können.“
Tore: Swinotek, Muteba
U 15 unterliegt dem FC Bayern mit 1:4
FC Ingolstadt 04 – FC Bayern München 1:4 (3:0)
Unsere U 15 musste sich am vergangenen Samstag dem FC Bayern München mit 4:1 geschlagen geben. Mit einem Doppelschlag in der zehnten und zwölften Minute gingen die Münchener früh in Führung und bauten den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 3:0 aus.
Direkt nach Wiederanpfiff erzielten die Gäste aus der Landeshauptstadt anschließend das alles entscheidende 4:0, ehe unsere Jungschanzer in der 60. Minute mit einem Ehrentreffer den finalen Endstand markierten.
Cheftrainer Christoph Kappel: „Wir waren in der ersten Halbzeit zu ängstlich und zu passiv in den Zweikämpfen. Nach dem Seitenwechsel waren wir insgesamt mutiger und haben uns mehr nach vorne getraut. Sicherlich auch begünstigt durch die Rote Karte der Bayern. Es ist schade, dass wir so hoch verloren haben.“
Überzeugende Leistung gegen den Rekordmeister
FC Ingolstadt 04 – FC Bayern München 0:1 (0:0)
Die U 14 der Jungschanzer musste sich am Wochenende unglücklich mit 0:1 dem FC Bayern München geschlagen geben. (0:0/0:0/0:1)
Zwei Lattentreffer und ein Tor, welches nicht gegeben wurde, hätten bereits in den ersten 25 Minuten für die Führung der Ingolstädter sorgen müssen, die sich bis zu diesem Zeitpunkt klare Vorteile erspielt hatten.
Auch im zweiten und dritten Durchgang konnten die Bayern den Ball phasenweise länger in den eigenen Reihen halten, trotzdem hatten die Ingolstädter ebenso viele Ballphasen.
Zehn Minuten vor Schluss konnten die Gäste durch einen eigentlich schon geklärten Ball dann doch in Führung gehen und brachten den Vorsprung auch unter den Strich über die Zeit.
Cheftrainerin Sabrina Wittmann nach dem Spiel: „Die Leistung meiner Mannschaft war wirklich herausragend. Ich hatte etwas Sorge, dass wir dieses Tempo bei den hohen Temperaturen nicht über die gesamte Spiellänge halten können. Die Jungs haben mich dabei eines besseren belehrt. Wir hätten heute mindestens einen Punkt verdient gehabt, da wir den FC Bayern vor viele Probleme gestellt haben. Die Leistung macht allerdings Lust auf mehr. Ich bin sehr stolz auf die Truppe!“
U 12 mit wechselhaftem Wochenende
FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München 0:3 // FC Ingolstadt 04 – SG Quelle Fürth 2:1
Die Jungschanzer U 12 absolvierte am Wochenende zwei Spiele, wovon eins gewonnen und eins verloren wurde.
Das Punktspiel am Samstag gegen den TSV 1860 München verloren die Ingolstädter zunächst mit 0:3, ehe der FCI sein Testspiel am Sonntag gegen die SG Quelle verdient mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Torschützen gegen Fürth waren Mika List und Julian Sager.
Trainer Dominique Hermann: „Momentan verlaufen die Spiele für uns wirklich brutal. Auch gegen den TSV 1860 München haben wir anfangs nicht schlecht gespielt, aber die individuellen Fehler, die wir aktuell machen, sind teilweise so gravierend, dass wir uns für unseren Aufwand leider nicht belohnen. Wir müssen daran arbeiten, weniger Gegentore zu bekommen.“
U 11 gewinnt gegen Tabellenführer Gaimersheim
FC Ingolstadt 04 – TSV Gaimersheim 1:0
Mit einer tollen, vor allem aber disziplinierten Leistung konnte die U 11 der Jungschanzer am Samstag den Tabellenführer TSV Gaimersheim verdient mit 1:0 besiegen. Das Tor des Tages erzielte Timo Sterner.
Schon am Tag darauf mussten die Ingolstädter wieder ran und standen einer gemischten U 11/U 12 des SC Feucht über eine Distanz von drei Mal 30 Minuten gegenüber. Krankheitsbedingt geschwächt konnte bei tropischen Bedingungen in Mittelfranken nur ein Wechselspieler getauscht werden, so dass die Einheit in Feucht ziemlich an die Substanz ging. Letztlich setzten sich die gastgebenden Franken mit 2:1 durch (Tor für den FCI: Fernando Herodes).
Trainer Dominique Hermann: „Auch wenn spielerisch am Wochenende sicherlich nicht alles golden glänzte, so war ich vor allem mit dem Spiel am Samstag sehr zufrieden. Schon am Freitag steht das nächste Punktspiel auf dem Programm, bevor wir am Wochenende ein Zwei-Tagesturnier im Landkreis Passau spielen.“