Audi Schanzer Sommertour 2023: Unser Tagebuch aus Weiler im Allgäu

Die Audi Schanzer Sommertour 2023 ist in vollem Gange (Foto: FCI).

Audi Schanzer Sommertour 2023: Unser Tagebuch aus Weiler im Allgäu

TAG 7 - 16.07.23

Der vorletzte Tag der Audi Schanzer Sommer Tour 2023 begann für die Schwarz-Roten mit einer Trainingseinheit, um sich auf das Testspiel am Abend gegen den TSV Kottern einzustimmen. Im Vordergrund der Einheit standen verschiedenen Passübungen sowie Standards.

Das Testspiel beim TSV Kottern gewannen die Schanzer durch Tore von Jannik Mause, Bryang Kayo und Daouda Beleme verdient mit 3:0. Den Spielverlauf sowie die Stimmen findet ihr hier.

Am Abend ließen die Donaustädter den Tag mit einem gemeinsamen Mannschaftsabend gemütlich ausklingen.

TAG 6 - 15.07.23

Nach dem gestrigen anstrengenden Tag - mit Doppeleinheit – endete der Abend mit einem gemütlichen Get-together und einem gemeinsamen Abendessen im Garten des Tannenhofs. Nach Begrüßungsworten von Peter Jackwerth ließen es sich sowohl FCI-Geschäftsführer als auch Chefcoach Michael Köllner nicht nehmen, sich bei den Sponsoren zu bedanken und auf einen schönen Abend einzustimmen. Auch die Neuzugänge bekamen die Möglichkeit, sich den knapp 50 angereisten Partnern des FC Ingolstadt 04 vorzustellen, die das Wochenende im Hotel Tannenhof verbringen. 

Für diese stand am heutigen Tag im Rahmen der AUDI Schanzer Sommer Tour 2023 eine Bodensee-Rundfahrt oder eine Golfrunde im Golfclub Weissenberg zur Auswahl.

Für die Profis ging der Tag bereits um 07:00 Uhr los mit einem Spaziergang rund um den Lindenberger Waldsee, ehe man nach dem Frühstück um 11:00 Uhr zur einzigen Trainingseinheit des Tages aufbrach.

Nach dem Warm-Up bei über 30 Grad, standen vor allem taktische Übungen auf dem Programm sowie Spielformen und Torschüsse und Standards. So gingen die Spieler nach dem Ausrollen und Dehnen zum verdienten Mittagessen ins Mannschaftshotel zurück, der Nachmittag stand zur freien Verfügung. 

TAG 5 - 14.07.23

Nach dem gestrigen freien Nachmittag, den die Schanzer Profis in unterschiedlichster Weise nutzten, um die Akkus wieder aufzuladen, ging es heute mit einer erneuten Doppeleinheit zurück auf den Platz.

Die Vormittagseinheit begann für einige Akteure mit einem individuellen Training bereits um 09:45, ehe eine halbe Stunde später der offizielle Trainingsstart erfolgte. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Zweikampfverhalten sowie dem Mittelfeldpressing. Abgerundet wurde die Einheit mit einem Zehn gegen Zehn auf acht Mini-Tore.

Nach der Mittagsruhe ging es für die Schwarz-Roten um 16:00 Uhr zurück auf das Grün. In verschiedenen Übungen wurde am Umschaltspiel gearbeitet, bevor Chefcoach Michael Köllner das Training gegen 17:15 unter den Augen zahlreich angereister Sponsoren beendete.

Abgerundet wird der fünfte Tag der Audi Schanzer Sommer Tour 2023 mit einem Sponsoren-Abend in gemütlicher Atmosphäre.

TAG 4 - 13.07.23

Nach den Doppeleinheiten der letzten drei Tage, stand für die Schanzer heute nur eine Trainingseinheit um 11:00 Uhr auf dem Programm. Athletiktrainer Luca Schuster übernahm am verregneten Vormittag das Warm-Up, ehe unter anderem das Übergangs- und Offensivspiel sowie Torabschlüsse im Mittelpunkt standen. Gegen Ende des Trainings versammelte sich die komplette Mannschaft für eine kurze Ansprache unseres Cheftrainers im Kreis. Im Zuge dessen erhielt unser Physiotherapeut Noah Attmanspacher auch ein Geburtstagsständchen. Happy Birthday, Noah!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatte das Trainerteam rund um Michael Köllner, Spieler und Staff den Nachmittag zur freien Verfügung.

Im Anschluss an das Abendessen wird ein gemeinsamer Kinoabend stattfinden, bevor es für die Schwarz-Roten morgen Vormittag wieder auf den Platz geht.

TAG 3 - 12.07.23

Zu Beginn ein kleiner Nachtrag zum gestrigen Abend, an dem acht FCI-Akteure in Teams den Achtzig20.eco eCup austrugen. Felix Keidel spielte mit Donald Nduka, Julian Kügel und Bryang Kayo bildeten ebenfalls ein Zweiergespann. Auch Mladen Cvjetinovic und Jannik Mause traten miteinander an. Das letzte Duo bestand aus Tobias Schröck und Maximilian Dittgen.

Die beiden Letztgenannten sicherten sich in diesem Jahr den Titel, nachdem sie ein fulminantes Finale gegen Julian Kügel und Bryang Kayo für sich entscheiden konnten. Nach der regulären Spielzeit stand es 2:2. In der anschließenden Verlängerung trafen beide Seiten noch je einmal, sodass ein Elfmeterschießen die Entscheidungen bringen musste. In diesem blieben Tobias Schröck und Maximilian Dittgen eiskalt und verwandelten alle Schüsse zum umjubelten Titelgewinn.

Nachdem die ersten beiden Tage der Audi Schanzer Sommer Tour von tropischen Temperaturen geprägt waren, kühlte es am dritten Tag ab, sodass sich die Doppeleinheit auf dem Platz als angenehmer erwies.

Bei der ersten Trainingseinheit am Vormittag standen vor allem Zweikämpfe sowie die Defensive im Fokus. Mit hoher Intensität arbeiteten die Schwarz-Roten gezielt am Anlaufverhalten gegen den Ball.

Am Nachmittag kehrten die Donaustädter dann ein zweites Mal am heutigen Tag auf den Platz zurück. Inhaltlich wurde dabei an die Vormittagseinheit angeknüpft, ehe zum Abschluss des Trainings noch einige Intervallläufe anstanden.

TAG 2 - 11.07.23

Ein neuer Tag in Weiler – für unsere Schanzer ging es heute um 10:00 Uhr auf den Trainingsplatz, wo Chefcoach Michael Köllner seine Jungs für individuelle Einheiten erwartete, ehe um 10:30 Uhr bei über 30 Grad das öffentliche Mannschaftstraining startete, das von einigen Fans und Verantwortlichen intensiv verfolgt wurde. Die Schwerpunkte der Vormittagseinheit lagen auf dem Spielaufbau sowie dem Offensivspiel und einigen Sprints. Das Training endete mit einem Elf gegen Elf auf zwei Tore.

Nach der Mittagsruhe wurde dann in zwei Gruppen im Kraftraum trainiert. Nach dem Abendessen findet nun der Achtzig20 eCup statt, von dem wir euch morgen näher berichten werden. Wir sind gespannt, welches Team sich dieses Jahr an der Konsole durchsetzt.

TAG 1 - 10.07.23

Es ist wieder so weit: Am Montagmorgen um 09:00 Uhr brachen unsere Schanzer ins achttägige Sommertrainingslager nach Weiler im Allgäu auf, um sich auf die kommende Spielzeit in Liga 3 vorzubereiten. Auch fci.de ist mit dabei und wird euch täglich auf dem neuesten Stand halten.

Gegen Mittag erreichten die Spieler, das Trainerteam rund um Michael Köllner und Staff das Mannschaftshotel Tannenhof, wo es nach dem Check-in direkt zum Mittagessen ging.

Um 15:30 Uhr stand bereits die erste öffentliche Trainingseinheit an - zuerst individuell - ab 16:00 Uhr im Team. Unter Anleitung von Athletiktrainer Luca Schuster gab es zuerst ein aktivierendes Warm-Up, bevor der Fokus bei dem rund einstündigen Programm auf dem Zweikampf- und Defensivverhalten lag. 

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Morgen Vormittag geht es weiter mit der nächsten Trainingseinheit. 

Schreiben Sie einen Kommentar