U 21 und C-Junioren mit Remis – Die NLZ-Ergebnisse

Mussa Fofanah traf für unsere U 21 zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 und C-Junioren mit Remis - Die NLZ-Ergebnisse

Auch am vergangenen Wochenende waren die Teams der Jungschanzer im Einsatz. Während sich U 21-Trainer Alex Käs mit der Punkteteilung der 'Zweiten' zufrieden zeigte, mussten sich die B-Junioren sowie die U 16 zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr geschlagen geben. Die U 15 holte derweil beim aktuellen Tabellendritten TSV 1860 München einen wichtigen Zähler. Die NLZ-Ergebnisse im Überblick:

'Zweite' mit Remis gegen Kirchanschöring

Nach dem Unentschieden beim VfR Garching in der Vorwoche wollten die Jungschanzer gegen den SV Kirchanschöring von Beginn an zeigen, wer der Herr im Haus ist. In der von Anfang an rasanten Partie ging die U 21 dann in der 25. Minute in Führung. Mussa Fofanah erzielte den ersten Treffer, nachdem Mario Götzendorfer und Ishak Karaogul zuvor noch am starken Schlussmann der Gäste scheiterten. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konterten die Schwarz-Roten über Karaogul und Senger. Letzterer schoss nach einem schönen Zuspiel von Karaogul gekonnt zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Gastgeber ein. Dennoch steckten die Kirchanschöringer nicht auf und kamen noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer durch Thorsten Nicklas (42.).

Im zweiten Durchgang wurde die Partie hektischer. In der Folge wurde Simon Kampmann nach einem Gästekonter mit einer roten Karte des Feldes verwiesen. Somit musste die U 21 die restliche Spielzeit in Unterzahl überstehen. Rund eine Viertelstunde vor Ende gelang den Gästen aber doch noch der Ausgleichstreffer (74.). Buxmann stand nach einer Ecke am langen Pfosten völlig frei und bugsierte die Kugel über die Linie. Kurz vor dem Abpfiff hatten die Jungschanzer in Person von Leon Nuhanovic noch die riesige Möglichkeit zum Siegtreffer, aber der Ingolstädter verzog knapp.

Am Donnerstag (6.4., 19.00 Uhr) geht es für unsere U 21 gegen den SV Erlbach weiter.


U 19 holt ersten Punkt der Sonderspielrunde

Am zweiten Spieltag der A-Junioren Sonderspielrunde waren am vergangenen Samstag die Münchener Löwen zu Gast am Audi Sportpark. Die beiden Mannschaften trennten sich mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden und sammelten somit ihre ersten Punkte im aktuellen Modus. Einen Auftakt nach Maß erwischten dabei die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt. Bereits in der ersten Spielminute der Partie gelang den Weiß-Blauen der frühe Führungstreffer zum 0:1. Nach einem Fehler im eigenen Spielaufbau konnten die Jungschanzer nicht konsequent klären. Dies nutze Raphael Ott aus und schob sicher ein. Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte taten sich die Schwarz-Roten schwer, Fuß zu fassen. Torchancen blieben auf beiden Seiten Mangelware.

Im zweiten Durchgang folgte dann eine Leistungssteigerung des FCI-Nachwuchses. Die Hausherren übten mehr Druck aus und glichen folgerichtig in der 62. Minute aus. Stürmer Benjamin Causevic umkurvte den herauseilenden gegnerischen Torhüter und traf zum 1:1. Beiden Mannschaften gelang es dann im Anschluss aber nicht mehr, den entscheidenden Treffer zu erzielen.

Nach der Osterpause tritt das Team von Sabrina Wittmann am Campus des FC Bayern an. Anstoß gegen den FCB ist am Freitag, den 14. April um 17.00 Uhr in München.


B-Junioren zeigen Reaktion auf erste Niederlage in 2023

Der FC Schweinfurt 05 fügte unserer U 17 die zweite Saisonniederlage in der B-Junioren-Bayernliga zu. Gegen giftig auftretende Gastgeber musste sich unser Nachwuchs letztlich mit 2:3 geschlagen geben. Der Start schien derweil vielversprechend: Bereits in den ersten Spielminuten vergaben die Oberbayern zwei gute Gelegenheiten zur frühen Führung. Nachdem die 'Schnüdel' die erste Drangphase überstanden hatten, schafften sie es in der Folge durch gute Zweikampfführung, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Der Führungstreffer fiel dennoch etwas überraschend. Nach einem Ballverlust der Gäste schaltete ein Schweinfurter Angreifer gedankenschnell um und überwand den überraschten FCI-Keeper mit einem Schuss aus der eigenen Hälfte (20.). Bestärkt vom Spielstand wurden die Hausherren in der Folge immer mutiger, was auch der Ausgleich sieben Minuten später nicht ändern sollte. Dabei ließ der FCS-Schlussmann einen harmlos wirkenden Freistoß aus großer Distanz durch die Arme rutschen.

Nach dem Seitenwechsel folgte dann die nächste kalte Dusche für die Ingolstädter: Eine Ecke führte zunächst zur Schweinfurter Führung (45.) und nur fünf Minuten später besorgte ein Handelfmeter gar das 3:1 aus Sicht der Unterfranken. Der FCI-Nachwuchs gab sich nicht auf und drängte in der Folge auf das Gehäuse des Heimteams. Mehr als der Anschlusstreffer (64.) gelang aber nicht mehr.

Übungsleiter Kevin Ulrich nannte nach Schlusspfiff die Gründe für das Ergebnis: "Die Niederlage ist natürlich bitter für uns. Schweinfurt hat es aber auch klasse gemacht, war extrem aggressiv und hat sich vom Spielverlauf tragen lassen. Wir waren heute in vielen Punkten einfach nicht gut genug, um das Spiel dann noch zu drehen. Das wollen wir am Dienstag wieder besser machen."

Die Wiedergutmachung sollte dann bei der U 16 der SpVgg Greuther Fürth auch gelingen. Mit 4:0 siegten die Schwarz-Roten beim ‚Kleeblatt‘, wenngleich die Effizienz im letzten Drittel lange Zeit zu wünschen übrigließ. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs spiegelte sich die Überlegenheit auch in Toren wider. Ein Doppelschlag stellte eine 2:0-Halbzeitführung her (30., 31.). Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern ein ähnliches Bild. Die Jungschanzer kontrollierten das Geschehen und ließen kaum gefährliche Aktionen der Hausherren zu. Zwei weitere Tore (63., 70.) sorgten für einen letztlich ungefährdeten Auswärtserfolg.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kevin Ulrich im Anschluss: "Nach der ärgerlichen Niederlage am Samstag wollten die Jungs heute unbedingt den nächsten Dreier einfahren. Mit einer über weite Strecken konzentrierten Vorstellung ließen sie dabei von Beginn an auch kaum Zweifel aufkommen. Damit können wir zufrieden in die Osterpause gehen und ein paar freie Tage genießen." 

Am Sonntag, den 16. April, geht es für die B-Junioren um 11.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TSV Rosenheim weiter.


Heimniederlage für die U 16

Die Jungschanzer mussten sich mit 1:3 gegen den SV Schalding-Heining geschlagen geben. Im Duell mit den Dreiflüssestädtern erwischten die Jungschanzer einen denkbar ungünstigen Start. Bereits nach zehn Minuten führten die Gäste durch zwei Umschaltaktionen mit 2:0 (3., 10.). In der Folge war der FCI-Nachwuchs zwar um eine Antwort bemüht, scheiterte jedoch ein ums andere Mal an den robust verteidigenden Defensivakteuren. Schalding-Heinings Offensive zeigte sich dagegen weiterhin sehr effizient. Mit dem dritten Torschuss erzielten die Gäste das 3:0 (26.). Kurz vor der Pause gelang den Schwarz-Roten dennoch der Ausgleich (40.). 

Nach dem Seitenwechsel warfen die Ingolstädter nochmal alles nach vorne. Klare Torchancen sprangen dabei aber zu selten heraus. Auf der Gegenseite verpassten die Gäste dagegen ein ums andere Mal, ihre Konter gewinnbringend zu Ende zu spielen. So blieb es letztlich beim nicht unverdienten Erfolg der Niederbayern.

Für die U 16 steht eine kurze Woche an, bereits am Donnerstagabend sind die Jungs beim FV Illertissen zu Gast. Anstoß der Partie ist 19.00 Uhr.


C-Junioren holen einen Zähler bei den 'Junglöwen'

Weiterhin verletzungsgeschwächt fuhr die U 15 am Samstag nach München, um gegen die 'Junglöwen' wichtige Punkte in der engen Tabellensituation der Regionalliga zu erkämpfen. Die Jungschanzer kamen sehr gut in die Partie und hatten in den ersten Minuten direkt mehrere gefährliche Umschaltmöglichkeiten. Im weiteren Verlauf flachte die Partie etwas ab. Es entwickelte sich ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Unsere C-Junioren schafften es, trotz mehr Ballbesitz der Gastgeber, gefährliche Aktionen der Weiß-Blauen zu vermeiden.

Auch im zweiten Durchgang blieb es weiterhin ein chancenarmes Spiel, das vor allem zwischen den Strafräumen beider Teams ausgetragen wurde. Erst in der Schlussphase der Partie verbuchten beide Mannschaften einige Abschlussmöglichkeiten, Tore fielen aber keine.

Weiter geht es für die U 15 erst nach dem freien Osterwochenende. Am Sonntag, den 16. April, empfangen die Ingolstädter um 13.00 Uhr den TSV Milbertshofen. 

Schreiben Sie einen Kommentar