Fronhofer-Realschule und FCI feiern Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“
11. Juli, 2017 09.00 Uhr
Die Schüler lieferten ein buntes Bühnenprogramm.
„Wir freuen uns über die rege Beteiligung der Schüler und dass wir als FCI dieses großartige Projekt auch weiterhin erfolgreich und nachhaltig mitgestalten können. Wir sind uns als Verein der Region unserer soziokulturellen Verantwortung bewusst und sind stolz auf eine weitere Patenschaft von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, denn die Schule ist genau der richtige Ort, um Werte wie Vertrauen, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Interesse zu leben“, so Brieger.
Das Programm war gespickt mit Highlights, für die die Schüler selbst sorgten. Angefangen von virtuosen Gospelliedern am Klavier, über Tanzeinlagen und Reden der Schülervertretung war für jeden etwas dabei und am Ende wurde die Übergabe der Plakette durch Jugendsozialarbeiter Naim Balikavlajan mit donnerndem Applaus gefeiert.
Das Publikum bei der Titelverleihung
Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage ist eine Initiative von Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv gegen jede Form von Diskriminierung einsetzen wollen. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Aktionsbündnis. Wir als Fußballverein übernehmen gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Teamgeist, Zusammenhalt, Vertrauen, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Interesse sind Charakterzüge die uns widerspiegeln und die wir weitergeben wollen. Wir sind eine Familie und jeder bekommt die Möglichkeit, ein Teil davon zu werden- unabhängig von Alter, Herkunft oder anderer Merkmale. Wir freuen uns im Namen der Schanzer auf die Zusammenarbeit mit der Fronhofer-Realschule und hoffen, dass wir mit unserem gemeinsamen Engagement ein deutliches und effektives Zeichen gegen Rassismus setzen können.
Thorsten Brieger und Schanzi übergeben ein Trikot als Zeichen der Patenschaft mit der Fronhofer-Realschule.