Als vierter Bundesligist veröffentlichte der FC Ingolstadt 04 einen Nachhaltigkeitsbericht: Geschäftsführer Finanzen/Marketing Franz Spitzauer (re.) und der Leiter Marketing/Merchandising Thorsten Brieger (li.) präsentierten stolz die „Schanzer Nachspielzeit“.
11. Januar, 2017 12.00 Uhr
Seit der Vereinsgründung 2004 befasst sich der FC Ingolstadt 04 mit nachhaltigem Handeln, was für uns nicht nur ein Schlagwort ist, sondern eine "wichtige Verpflichtung, die es gilt, mit Leben zu füllen," so Franz Spitzauer, Geschäftsführer Finanzen & Marketing der Schanzer. Der Fußball bewegt Menschen auf und neben dem Platz. Kein Sportverband in Deutschland hat mehr Mitglieder als der Deutsche Fußball-Bund. Woche für Woche besuchen über eine Millionen Fans die Fußballstadien in Deutschland. Diese Popularität bringt auch eine damit einhergehende gesellschaftliche Verantwortung mit sich. Die Vereine der Bundesliga stehen dabei im besonderen Blickfeld des öffentlichen Interesses. Diese Öffentlichkeit wollen wir nutzen, um Vorbilder zu sein.
So verstehen wir uns als FC Ingolstadt 04 bei Projekten des sozialen Engagements als Teil des großen Ganzen und kooperieren eng mit unseren Partnern. Wir wollen einen positiven Wertewandel hin zu mehr Toleranz, Offenheit und Miteinander unterstützen und somit die Gesellschaft stärken. Vereint ist dieses Engagement in unserer Initiative SchanzenGeber, die sich in soziokulturelles, gesundheitliches und ökologisches Engagement aufteilt.
Dieser Bericht soll unsere bisherigen Aktivitäten im Bereich Corporate Social Responsibility (kurz: CSR) darstellen, die jedoch noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung sind.
Zum PDF-Download des Nachhaltigkeitsberichts.