U23: Heimniederlage im Duell mit dem Spitzenreiter

U23: Heimniederlage im Duell mit dem Spitzenreiter

05. November, 2012 17.32 Uhr

Unsere U23 musste zum Rückrundenauftakt eine ärgerliche 3:1 (1:1) Niederlage gegen den Tabellenführer der Regionalliga Bayern, den FV Illertissen hinnehmen. Für die Mannschaft von Joe Albersinger bedeutete dies die erste Heimniederlage seit dem vergangenen Juli.

Die Schanzer erwischten gegen den Tabellenprimus aus Schwaben den besseren Start, in der 14. Spielminute hätte unser Regionalligateam durch Reagy Ofosu in Führung gehen können. Der 21-Jährige scheiterte aus rund 19 Metern an FV Illertissen-Keeper Patrick Rösch. Der Führungstreffer ließ noch bis zur 32. Minute auf sich warten: Christoph Knasmüller brachte eine Hereingabe über die linke Seite, Kapitän Marcel Hagmann köpfte aus kurzer Distanz zum 1:0 ein.
Mit dem Pfiff zum Pausentee brachte sich das Team von Joe Albersinger um die verdiente Führung, Marco Hahn bediente in der 45. Minute Ugur Yilmaz und dieser netzte zum 1:1 Ausgleich ein.

Die Gäste standen fortan sehr tief, verteidigten geschickt. Unsere U23 versuchte erneut in Führung zu gehen und setzte sich im gegnerischen Strafraum fest, zeigte sich vor dem Tor jedoch nicht konsequent und zwingend genug. Reagy Ofosu, Christoph Knasmüllner und Karl-Heinz Lappe verpassten die Möglichkeit zum 2:1. Im Gegenzug nutzte Illertissen einen Ballverlust der Schanzer im Mittelfeld eiskalt aus, der eingewechselte Sebastian Schaller setzte sich anschließend gegen die Abwehr des FCI durch und schloss aus 15 Metern zum 2:1 ab (80. Minute). Sieben Minuten Später konnte die Überraschungsmannschaft der Liga sogar noch erhöhen. Nach einem Abschlag landete der Ball bei Vitalij Lux. Der setzte sich durch und besiegelte mit dem 3:1 die erste Heimniederlage unserer U23 seit dem zweiten Spieltag.
Durch den Auswärtssieg festigt der FV Illertissen den erste Tabellenplatz, die Schanzer hingegen rutschen (mit einem Spiel weniger) auf Rang 13 ab. Am kommenden Wochenende hat unserer U23 beim TSV 1860 Rosenheim allerdings schon wieder die Gelegenheit mit einem „Dreier“ den Anschluss zu den einstelligen Tabellenplätzen wieder herzustellen. Anpfiff der Partie im Jahnstadion ist um 14.00 Uhr.

Joe Albersinger: „In der ersten Halbzeit hatten wir die Partie spielerisch im Griff. Wir hatten mehr Ballbesitz, aber das Tempo und die Leidenschaft haben gefehlt. Wir hatten nicht die Zielstrebigkeit und Durchschlagskraft der letzten Heimspiele.“

FC Ingolstadt 04: Aaron Siegl – Andreas Görlitz, Marcel Hagmann, Michael Denz, Michael Mayr – Patrick Walleth – Reagy Ofosu, Christoph Knasmüllner, Stefan Müller, Collin Quaner – Karl-Heinz Lappe
(Thomas Reichlmayr (ETW), Thomas Berger, Azur Velagic, Daniel Kremer, Stanislav Herzel, Thomas Prinz, Manuel Ott)
Tore:
1:0 Marcel Hagmann (32. Minute)
1:1 Ugur Yilmaz (45. Minute)
1:2 Sebastian Schaller (80. Minute)
1:3 Vitalij Lux (87. Minute)