Schanzer Stürmer treffsicher: FCI besiegt Jahn Regensburg
15. November, 2013 17.00 Uhr
Der FCI nutzte die erste gute Chance gleich zur Führung: Manuel Schäffler spielte auf die rechte Seite in den Lauf von Karl-Heinz Lappe, der zog ab und traf ins lange Eck zum 1:0 (8. Minute). Die nächste Gelegenheit hatten unsere Schanzer durch Ümit Korkmaz. Doch sein Distanzschuss verpasste das Regensburger Tor knapp (15. Minute). Nach 23 Minuten scheiterte Andreas Buchner an SSV-Keeper Patrick Wiegers. Auch nach Standartsituationen wurde unser FCI gefährlich. In der 28. Minute trat Tamas Hajnal aus 18 Metern und halbrechter Position an, setzte den Ball knapp über die Latte.
Die beste Chance auf Seiten der Gäste hatte im Anschluss Ajas Aosman, der den Ball über unseren Torhüter Andre Weis lupfte. Er verfehlte das Schanzer Tor nur knapp. Unser FCI kombinierte sich in den ersten 30 Spielminuten immer wieder in den gegnerischen Strafraum, Zählbares blieb aber aus. In der 32. Minute erhöhte Manuel Schäffler schließlich, nach schönem Zuspiel von Reagy Ofosu, der den Ball von der Grundlinie zurücklegte, auf 2:0. Danach blieben die Hausherren gefährlich, es blieb jedoch zum Pausenpfiff bei der Zwei-Tore-Führung.
Nach der Halbzeitpause wechselte Ralph Hasenhüttl bis auf Torhüter Andre Weis komplett durch. Mit Ausnahme der drei Nationalspieler Ramazan Özcan, Philipp Hofmann und Danny da Costa und dem verletzten Leon Jessen waren alle Spieler des Profikaders einsatzbereit und spielten, wie geplant, 45 Minuten. Der zweite Durchgang begann nach Maß: Christian Eigler traf, nach Pass von Collin Quaner, in der 51. Minute zum 3:0. Als rund eine Stunde gespielt war hatte Moritz Hartmann die Möglichkeit, die Schanzer-Führung weiter auszubauen. Der SSV-Torhüter konnte den Schuss unseres Stürmers allerdings parieren. Der Regensburger Schlussmann war auch in der 67. Minute zur Stelle, als Caiuby von der Strafraumlinie aus abzog.
Die Defensive des FCI auch in der zweiten Halbzeit kaum Möglichkeiten zu. Doch in der 73. Minute musste Andre Weis, mit anschließendem Szenenapplaus der 300 Zuschauern, vor zwei Regensburgern. Eine Minute später setzte Ruben Popa den Ball knapp am linken Pfosten des FCI-Tors vorbei. Aber auch die Gastgeber blieben weiter gefährlich. Nach einem Freistoß erwischte Andre Mijatovic den Ball per Kopf nicht richtig (76. Minute), kurz darauf klärte der Ex-Schanzer Azur Velagic im Strafraum gegen Caiuby und danach erwischte Moritz Hartmann –zum Glück für den Drittligisten – den Ball nicht richtig (78. Minute). Unsere Schanzer spielten auch in den Schlussminuten munter nach vorne, ein weiteres Tor blieb dem FCI allerdings verwehrt.
1. Halbzeit:
Andre Weis – Reagy Ofosu, Roger, Marvin Matip, Alfredo Morales – Andreas Buchner, Tamas Hajnal – Christoph Knasmüllner, Ümit Korkmaz – Manuel Schäffler, Karl-Heinz Lappe
2. Halbzeit:
Andre Weis – Konstantin Engel, Ralph Gunesch, Andre Mijatovic, Danilo – Pascal Groß, Almog Cohen – Collin Quaner, Caiuby – Moritz Hartmann, Christian Eigler
Tore:
1:0 Karl-Heinz Lappe (8. Minute)
2:0 Manuel Schäffler (32. Minute)
3:0 Christian Eigler (51. Minute)