Auftakt nach Maß: U23 besiegt Tabellenführer FC Bayern München II
08. März, 2014 15.15 Uhr
Die erste gute Chance der Partie hatten die Gäste aus München: Mitchel Weiser brachte die Hereingabe über die rechte Seite auf Tobias Schweinsteiger, der den Ball knapp über das Schanzer Tor setzte (10. Minute). Nach 23. Minuten prüfte Stefan Müller den Bayern-Keeper Lukas Raeder, der hielt jedoch sicher. Die Schanzer zeigten sich gegen den Tabellenführer selbstbewusst, hielten gut dagegen und ließen keine nennenswerten Torchancen der Bayern zu.
Für Michael Zant, einer von insgesamt vier A-Jugendspielern im FCI-Kader, war die Partie nach 35 Minuten vorzeitig beendet. Der 18-Jährige musste mit Verdacht auf einen Zehenbruch ausgewechselt werden. Für ihn spielte Michael Denz in der Innenverteidigung neben Kapitän Marcel Hagmann. In der 42. Minute durften die Schanzer jubeln: Manuel Ott wurde im Mittelfeld nicht angegriffen und versuchte es mit einem strammen Distanzschuss. Der Ball landete aus rund 30 Metern im linken Torwinkel. 1:0 für unseren FCI – mit diesem Ergebnis ging es auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel hatte das Team von Tommy Stipic die Möglichkeit zum 2:0, doch Stefan Müller hatte nach 47 Minuten kein Glück und scheiterte an Lukas Raeder. Auf der anderen Seite hielt Thomas Reichlmayr für seine Mannschaft das „zu Null“: nach einem Foul von Patrick Walleth an Tobias Schweinsteiger entschied Schiedsrichter Beretic auf Elfmeter für den FCB. Pierre Emil Hojbjerg trat an, doch FCI-Torwart Thomas Reichlmayr parierte. Im Nachschuss traf Hojbjerg nur die Latte (60.).
In der Folge kamen die Schanzer zu einigen guten Chancen durch Stefan Müller (75. Müller), Samuel Riegger (78. Minute) und Felix Habersetzer (87. Minute), ein weiteres Tor gelang jedoch nicht mehr und es blieb nach 90 Minuten beim 1:0-Erfolg. Am kommenden Samstag reist der FCI in der Regionalliga Bayern zum Tabellenschlusslicht TSV Rain am Lech.
Der wunderschöne Siegtreffer von Manuel Ott ist gibt es hier zu sehen:
FC Ingolstadt 04:
Thomas Reichlmayr – Dominik Schmitt, Marcel Hagmann, Michael Zant (35. Michael Denz), Steffen Jainta – Patrick Walleth, Manuel Ott – Ludwig Räuber (70. Dominic Reisner), Stefan Müller, Samuel Riegger (83. Felix Habersetzer) – Niko Dobros