Remis beim Club: U23 mit acht U19-Spielern in der Startelf
17. Mai, 2014 10.02 Uhr
Remis im Prestige-Duell: Im Auswärtsspiel beim 1. FC Nürnberg spielten unsere Schanzer 1:1. Den Treffer für den FCI erzielte Steffen Jainta nach 24 Minuten, in der Tabelle verteidigte das Team von Tommy Stipic somit den sechsten Platz. Besonders bemerkenswert: Der Altersdurschnitt unserer Startelf betrug lediglich 19,2 Jahre, acht U19-Spieler standen von Beginn an auf dem Feld.
„Wir haben früh gestört, haben gekämpft und sind viel gelaufen“, analysierte der Trainer nach der Partie und ergänzt: „Nürnberg hatte vielleicht etwas mehr vom Spiel, aber wir haben mit unseren Mitteln gut dagegen gehalten.“
Die erste Gelegenheit für unsere Schanzer hatte Stefan Müller, der setzte den Ball aber nach zehn Minuten knapp neben das Tor der Gastgeber. Die Nürnberger übernahmen im Anschluss die Kontrolle, die Führung gelang allerdings unserem FCI: Steffen Jainta zirkelte einen Freistoß aus halbrechter Position ins Eck des gegnerischen Tors (24. Minute). Der Club hatte Möglichkeiten zum Ausgleich, in der 36. Minute scheiterte Antonio Colak am glänzend rparierenden Christian Ortag.
Nach dem Seitenwechsel war Roman Kerschbaum erfolgreicher, traf mit einem satten Linksschuss aus rund 20 Metern zum Ausgleich (53. Minute). Beide Mannschaften versuchten in der Schlussphase das Spiel für sich zu entscheiden, die beseren Chancen hatten dabei die Gastgeber. „Ich bin stolz auf meine junge Truppe, die mit acht A-Jugendlichen in der Startformation um jeden Millimeter gekämpft und in jeden Schuss geschmissen hat“, zeigte sich der Schanzer-Trainer nach Abpfiff zufrieden.