U 23: Remis im oberbayerischen Derby
29. August, 2015 12.00 Uhr
Die erste gute Möglichkeit gehörte dem FCI in Minute 11. Thomas Pledl lies über rechts seine Verfolger stehen und legte den Ball quer auf den mit aufgerückten Andreas Buchner, dessen Abschluss aber knapp am linken Pfosten vorbeirauschte. Auch Stefan Wannenwetsch brachte die Schanzer in Minute 16 der Führung nahe, als er per strammem Distanzschuss aus 30 Metern Löwen-Keeper Michael Netolitzky überraschte, aber knapp verfehlte. Es entwickelte sich eine ausgeglichene und hart geführte Partie mit leichtem Chancenplus für den FCI. Nach einer halben Stunde standen bereits drei gelbe Karten zu Buche: Münchens Fabian Hürzeler machte den Anfang in der 2. Minute, auf Seiten der Ingolstädter sahen Thomas Pledl (5. Minute) und Gordon Büch (25. Minute) den gelben Karton vom Unparteiischen Florian Badstübner.
Dann ging der FCI in Führung: Max Christiansen zog mit einem schnellen Antritt ins Zentrum und legte auf rechts zu Andreas Buchner, der aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten traf. Sammy Ammari war mit aufgerückt, behielt im Strafraum die Übersicht und versenkte den Abpraller von Buchner aus kürzester Distanz zum 1:0 in der 38. Minute. Mit der verdienten Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Coach Leitl schickte seine Startelf unverändert zurück aufs Feld, während Löwen-Trainer Daniel Bierofka Michael Kokocinski für den gelb-rot gefährdeten Fabian Hürzeler brachte. Die Partie blieb weiterhin ausgeglichen und bot in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit wenige Torchancen. Die erste gehörte den Löwen in Minute 62, als Lucas Genkinger im Schanzer Strafraum am höchsten stieg. Seinen Kopfball entschärfte FCI-Schlussmann Christian Ortag aber sicher. In der 65. Minute wechselte Leitl zum ersten Mal und brachte Marcel Posselt für Albano Gashi. Elf Minuten später kam Fabian Rasch für Max Christiansen. Die Münchner drängten nun auf den Ausgleich und agierten in der Verteidigung fortan mit einer Dreierkette. Chancen blieben jedoch weiterhin Mangelware.
Dann erspielten sich die Löwen zwei gute Möglichkeiten, von denen die zweite zum Ausgleich führte. In der 82. Minute verfehlte Nicholas Helmbrecht per wuchtigem Distanzschuss nur knapp und gab in der 85. Minute die Vorlage für Florian Pieper, der aus kürzester Distanz zum 1:1 einköpfte. Zwei Minuten später kam Stefan Müller für Andreas Buchner. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der die Löwen nun auf Sieg spielten. Der FCI ließ jedoch nichts mehr zu und so trennten sich die beiden Oberbayerischen Teams am Ende mit 1:1.
Ortag – Räuber, Hagmann (C), Blomeyer, Büch – Wannenwetsch – Pledl, Christiansen (76. Rasch), Gashi (65. Posselt), Buchner (87. Müller) – Ammari