Keine Punkte in Thüringen – U19 verliert in Jena

Alik Streck erzielte den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer unserer U19 in Jena (Foto: Meyer / KBUMM)

Keine Punkte in Thüringen - U19 verliert in Jena

Nach dem furiosen 6:2-Auftaktsieg am vergangenen Wochenende gegen den SSV Jahn Regensburg mussten sich unsere A-Junioren dem FC Carl Zeiss Jena beim ersten Auswärtsspiel des Jahres am vergangenen Samstag knapp mit 2:3 geschlagen geben. Der Spielbericht im Überblick:

U19 unterliegt nach spätem Gegentreffer

Unsere Jungschanzer kamen gut in die Partie und hatten bereits nach drei Minuten die große Chance zur Führung: Nach einer Ecke der Hausherren konterte der FCI-Nachwuchs, sodass Alexander Meyer alleine auf den Torwart zulief – den Führungstreffer allerdings verpasste. Die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer blieb dran und kombinierte sich über den Flügel zu ihrem nächsten Abschluss – scheiterte diesmal jedoch am Keeper. Dann der Nackenschlag: Eine Ecke von Jena wurde unglücklich an den zweiten Pfosten verlängert, wo ein Angreifer den Ball zur Führung in das Netz schob (11.). Die Oberbayern versuchten sich an der direkten Antwort, doch Angreifer Tom Keller scheiterte aus spitzem Winkel am Keeper der Gastgeber. In der 25. Minute hatten die Donaustädter dann die größte Chance auf den Ausgleich: Nach einem Fehlpass der Thüringer stand ein Jungschanzer frei vor dem Kasten, schoss den Ball jedoch in die Arme des Schlussmannes. In der Folge kam der FCC stärker auf, scheiterte jedoch zweimal am stark aufgelegten FCI-Torhüter David Klein. In der 42. Minute musste dieser dann aber erneut hinter sich greifen: Im Anschluss an einen Konter der Gastgeber verwertete ein Stürmer der Gastgeber einen Querpass in den Rückraum souverän zum 0:2 aus Sicht der Ingolstädter (42.). Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In die zweite Hälfte startete unsere U19 erneut besser und belohnte sich auch sofort mit dem Anschlusstreffer. Einen langen Ball verwertete Kapitän Gedeon Ambrosio stark, setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und schob den das Spielgerät aus halblinker Position im Strafraum am Torwart vorbei zum 1:2 ein (47.). Die Bauer-Elf bleib weiter am Drücker und glich die Begegnung in der Folge auch aus: Der eingewechselte Alik Streck wurde durch einen Pass hinter die Abwehrkette bedient und setzte die Kugel überlegt zum 2:2 ins rechte Eck (60.). Die Gastgeber reagierten wiederum auf den Gegentreffer und kamen zu guten Möglichkeiten, doch beinahe drehten die Schwarz-Roten das Spiel noch komplett: Nach einem Fehlpass des FCC-Torwarts stand ein Jungschanzer alleine zwölf Meter vor dem Gehäuse, vergab allerdings die große Chance auf die Führung. Stattdessen gelang den Thüringern der Lucky Punch: Ein Querpass von der linken Seite landete im Fuß eines Jenaer Angreifers, der sich um einen Verteidiger drehte und zur späten Führung einnetzte (90.). Damit mussten unsere A-Junioren im ersten Auswärtsspiel des Jahres die erste Niederlage hinnehmen.

Am kommenden Wochenende hat die U19 spielfrei. In der nächsten Begegnung der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga empfangen die Donaustädter am Samstag (22.02., 13:00 Uhr) den FC Erzgebirge Aue am Audi Sportpark.

Schreiben Sie einen Kommentar