U19 bezwingt Ulm, 'Zweite' sammelt nächsten Punkt – Die NLZ-Ergebnisse

Nach der Hinspiel-Niederlage durfte unsere U19 dieses Mal gegen die 'Spatzen' jubeln (Foto: Meyer / KBUMM).

U19 bezwingt Ulm, 'Zweite' sammelt nächsten Punkt - Die NLZ-Ergebnisse

Unsere A-Junioren sind gut in die Schlussphase des Jahres gestartet: Die Bauer-Elf siegte souverän mit 3:0 beim SSV Ulm. Im letzten Auswärtsspiel in 2024 holte unsere 'Zweite' dagegen einen Zähler und baute damit ihre Ungeschlagen-Serie weiter aus. Die U15 legte eine perfekte Englische Woche hin und holte durch das 4:0 zum Abschluss gegen den SV Viktoria Aschaffenburg den dritten Sieg in Folge. Alle Spielberichte im Überblick:

U21 erkämpft sich einen Punkt

Unsere zweite Mannschaft trennte sich am vergangenen Samstag mit 1:1-Remis vom SV Fortuna Regensburg. Das Oberbayern legten dabei zunächst einen Blitzstart hin, denn bereits in der ersten Minute gingen die Jungschanzer in Führung: Nach einem Eckball sprang die Kugel dem Regensburger Jason Sirajlic an die Schulter und von dort ins Tor (1.). FCI-Angreifer Luka Klanac hatte kurz darauf die Möglichkeit, auf 2:0 aus Sicht der Schwarz-Roten zu erhöhen, scheiterte jedoch vor dem Gehäuse. So oder so blieb es nicht lange bei der knappen Führung. Johann Chirinos lief Eigentorschütze Sirajlic im eigenen Strafraum unglücklich in die Hacken, den daraus folgenden Strafstoß verwandelte Mario Baldauf zum 1:1 (8.). Das Spiel entwickelte sich in der Folge zu einem intensiven Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Der kleine Kunstrasenplatz in Regensburg sorgte dafür, dass beide Teams permanent Druck ausübten und wenig Zeit mit dem Ball hatten. Damit kamen die Hausherren ein wenig besser zurecht und verbuchten in der ersten Halbzeit deshalb auch die besseren Chancen. Die beste Möglichkeit nach einem Freistoß lenkte Enrique Bösl mit einer starken Parade noch an die Latte. So blieb es zur Halbzeit beim 1:1.

Auch im zweiten Durchgang ging es hin und her. Die Oberpfälzer wurden immer wieder über Umschaltmomente gefährlich, scheiterten aber ein ums andere Mal am starken Bösl. Für die Jungschanzer vergab Jason Osei-Tutu die vermeintlich beste Chance auf das zweite Tor: Einen Kopfball am zweiten Pfosten setzte der Stürmer knapp neben den Kasten der Gastgeber. Auch im Anschluss wollte kein Treffer mehr fallen, sodass es beim Remis blieb.

Der ATSV Erlangen zog durch seinen Sieg in der Tabelle an unserer U21 vorbei, die nun auf dem zweiten Platz in der Bayernliga Nord rangiert. Am kommenden Samstag (30.11., 14:00 Uhr) steht für die Mannschaft von Teamchef Patrick Schönfeld die letzte Begegnung des Jahres an. Dann empfängt unsere 'Zweite' den SC Eltersdorf zum Spitzenspiel in Ingolstadt.


A-Junioren bleiben Zweiter

Die U19 war ebenfalls erfolgreich und schlug den SSV Ulm 1846 am Samstag mit 3:0. Bereits in der zehnten Minute ging die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer in Führung: Einen Eckball von der rechten Seite konnten die Ulmer nicht klären, sodass Kilian Michelbach die Kugel nochmals scharf in die Mitte legte. Dort scheiterte Faris Hapi zwar erst an der Latte, den Nachschuss brachte er dann jedoch zur 1:0-Führung unter. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Das nächste Tor erzielten erneut die Jungschanzer: Einen kurz ausgeführten Freistoß brachte Baran Berk mit viel Effet in den Strafraum. Die Kugel rauschte an allen vorbei und landete ohne weitere Berührung zur 2:0-Führung im langen Toreck der Gastgeber (31.). Bis zur Pause passierte nichts mehr, sodass die Oberbayern mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabinen gingen.

Die zweite Hälfte startete für den FCI-Nachwuchs nach Maß: Ein langer Pass der Ingolstädter in die gegnerische Hälfte landete auf dem Fuß eines Ulmer Verteidigers. Dieser verpasste mit dem Rückpass seinen Keeper allerdings, sodass die Kugel zum 3:0 im Kasten landete (50.). Eigentlich hatten die Schwarz-Roten mit dieser Führung alles im Griff, doch sie schwächten sich in der 63. Minute selbst: Nach einer Auseinandersetzung sah ein Ingolstädter innerhalb kürzester Zeit sowohl die Gelbe als auch Rote Karte und flog folglich vom Platz. Doch auch in Unterzahl ließen die Gäste nicht mehr viel anbrennen. Sie leisteten disziplinierte Verteidigungsarbeit, sodass die Ulmer erst in der Nachspielzeit zu ihrer größten Chance kamen. In Folge eines Foulspiels in der zweiten Minute der Nachspielzeit zeigte Schiedsrichter Alessio Remili auf den Punkt - den Strafstoß parierte FCI-Keeper David Klein jedoch und hielt damit den Zu-Null-Sieg fest.

So verbleiben unsere A-Junioren auf dem zweiten Tabellenplatz in Gruppe G der U19 DFB-Nachwuchsliga. Am kommenden Samstag (30.11., 11:00 Uhr) kommt es auf der Schanz zum Spitzenspiel: Dann empfängt die Bauer-Elf den Tabellenführer des FC Bayern München.


U16 unterliegt knapp

Im Duell zwischen der U16 unserer Schanzer und dem älteren B-Junioren Jahrgang der Würzburger Kickers mussten sich die Ingolstädter knapp mit 0:1 geschlagen geben. Während die Schwarz-Roten das Spielgeschehen über weite Strecken bestimmten, setzten die Gäste aus Unterfranken auf eine disziplinierte Defensivleistung und erzielten den einzigen Treffer nach einem Standard.

Von Beginn an übernahmen die Jungschanzer die Initiative und spielten mutig nach vorne. Die Donaustädter setzten die Gäste häufig über ihr Flügelspiel unter Druck. Trotz zahlreicher Chancen fehlte jedoch oft die letzte Konsequenz im Abschluss. Würzburg konzentrierte sich fast ausschließlich darauf, mit einem kompakten Abwehrblock die Räume eng zu machen und zeigte offensiv kaum Präsenz. Einzig durch Standardsituationen und gelegentliche Konter gelang es den Kickers, sporadisch für Entlastung zu sorgen. Dennoch ging es mit einem torlosen 0:0 in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert: Ingolstadt machte das Spiel, Würzburg verteidigte tief. Doch in der 44. Minute schlug die Stunde der Gäste: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gelang es einem Akteur der Hausherren, den Ball mit etwas Glück im Tor unterzubringen. Nach dem Rückstand erhöhten die Oberbayern den Druck, doch entweder scheiterten sie am stark parierenden Keeper oder an der eigenen Chancenverwertung. So blieb es letztlich bei der knappen Niederlage für unsere U16.

Am kommenden Sonntag (01.12., 13:00 Uhr) beendet unser jüngerer B-Junioren-Jahrgang die Hinrunde. Dann reist unsere U16 in die bayerische Landeshauptstadt und trifft dort auf den TSV 1860 München.


C-Junioren mit deutlichem Heimsieg

Unsere C-Junioren konnten am Samstag ihre Englische Woche krönen und den SV Viktoria Aschaffenburg mit 4:0 besiegen. Zuvor gewann die Mannschaft von Cheftrainer Yannick Schmidt in der vergangenen Woche bereits gegen den TSV Milbertshofen und den FC Augsburg. Im Duell gegen Aschaffenburg starteten beide Mannschaften verhalten in die Begegnung. Die Jungschanzer erspielten sich zwar immer wieder Torchancen, ließen allerdings auch die ein oder andere Möglichkeit zu. In der 18. Minute schlugen dann jedoch die Ingolstädter zu: Nach einem Eckball köpfte ein Schwarz-Roter die Hausherren mit 1:0 in Führung. Da bis zum Pausenpfiff nur noch wenig passierte, ging es mit der knappen Führung in die Kabinen am Audi Sportpark.

In der 2. Halbzeit präsentierten sich die Jungschanzer deutlich engagierter und ließen kaum noch Torchancen für die Unterfranken zu. Im Gegenteil: Erst erzielten die Donaustädter nach einem erneuten Eckball das 2:0 (46.). Dann legten sie in der darauffolgenden Spielminute nach einer schnellen Balleroberung nach dem Anstoß das 3:0 nach (47.). Trotz des Doppelschlags kämpften die Gäste weiter und gaben sich nicht geschlagen, doch fünf Minuten vor Ende der Partie erhöhten die Donaustädter nach einer Halbfeldflanke auf 4:0 und sorgten so für die endgültige Entscheidung.

Mit dem Erfolgserlebnis verabschiedet sich unsere U15 in die wohlverdiente Winterpause. Die Hinrunde beenden die Jungschanzer auf einem starken dritten  Tabellenplatz in der Regionalliga Süd - der höchsten Spielklasse in dieser Altersgruppe.

Schreiben Sie einen Kommentar