Nächstes Highlight für unsere A-Junioren: Nach den Hürden Hannover 96 (2:1) und 1. FC Magdeburg (2:0) steht nun das Viertelfinale im DFB-Pokal der Junioren an. Dabei empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer am morgigen Samstag (09.11., 11:00 Uhr) den SC Freiburg auf Platz 1 im Audi Sportpark.
Es zeichnet sich ein Muster ab: Vor beiden Pokalspielen verloren die Schwarz-Roten ihre Ligaduelle in der U19 DFB-Nachwuchsliga und gewannen danach ihre Pokalduelle. Am vergangenen Wochenende gab die Bauer-Elf ihre Führung noch aus der Hand und musste sich der SpVgg Unterhaching dadurch mit 2:3 geschlagen geben. Ein gutes Omen also für den nächsten Pokal-Coup? "Es wird gefährlich, wenn man sich auf so etwas verlässt", meint U19-Cheftrainer Wilko Bauer und ergänzt: "Wir wollen einfach jede Partie gewinnen - egal ob in der Liga oder im Pokal".
Gegen Unterhaching war sein Team lange auf dem besten Wege dorthin, doch nach der Pause schafften die Gäste per Elfmeter den Anschluss und drehten die Begegnung daraufhin komplett. "Das Momentum ist nach dem Elfer komplett gekippt und wir haben es, trotz eigener Chancen, nicht mehr geschafft, das zu brechen", erklärt Bauer. Sorgen, dass dies auch gegen Freiburg passieren könnte, hat der 34-Jährige jedoch nicht: "Wir haben so etwas bereits erlebt, lernen daraus und bereiten uns so vor, dass es nicht noch einmal passieren wird!"
Der SC Freiburg steht nach elf Spieltagen auf dem vierten Platz in der Vorrundengruppe A der U19 DFB-Nachwuchsliga. Allerdings beträgt der Rückstand auf den dritten Tabellenrang, der zum Einzug in die Hauptrunde in Liga A berechtigt, bereits sieben Punkte bei nur noch drei ausstehenden Spielen. Zuletzt gewann die Mannschaft von Cheftrainer Bernhard Weis mit 8:1 gegen den SV Elversberg. Dementsprechend erwartet unser U19-Cheftrainer Wilko Bauer "einen spielstarken Gegner, mit einer klaren Idee mit dem Ball, hoher Aktivität gegen den Ball sowie einer hohen individuellen Qualität." Auf die Begegnung mit Weis freut sich Bauer besonders, schließlich standen sich der gebürtige Stuttgarter - mit der U15 der dortigen Kickers - und Weis - mit der U15 des Sport-Clubs - bereits vor einigen Jahren gegenüber.
Mit einem Einzug ins Halbfinale könnten Bauer und seine Mannschaft Geschichte schreiben. Noch nie ist eine U19 des FCI ins Halbfinale des DFB-Pokals der Junioren eingezogen - beim letzten und einzigen Viertelfinaleinzug im Jahr 2016 schieden die Jungschanzer mit 2:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern aus. Dementsprechend ist die Vorfreude bei Bauer, seinem Staff und der Mannschaft "sehr, sehr hoch". Dass es nur noch zwei Schritte bis ins Finale nach Potsdam sind, spielt für den angehenden Fußballlehrer dabei keine Rolle: "Ich bin einfach froh und dankbar, dass wir im Viertelfinale sind und dort auf den SC Freiburg treffen". Die Favoritenrolle sieht Bauer eher beim Sport-Club: "Wir sind aber keineswegs chancenlos."
Da die Profis erst am Sonntag in Hannover spielen, lässt sich das Fußballwochenende auf der Schanz perfekt am Samstag einläuten, wenn um 11:00 Uhr unsere A-Junioren auf Platz 1 im Audi Sportpark gegen den SC Freiburg um den Einzug ins Pokal-Halbfinale kämpfen. Zudem ist wenige Stunden später (14:00 Uhr) unsere U21 gefragt, die auf Platz 5 im Audi Sportpark den VfB Eichstätt zum Derby empfängt. Wir freuen uns über eure Unterstützung vor Ort!