Wichtige Siege für die 'Zweite', A-Junioren und U17
U21 erneut mit Lucky-Punch
Andere Protagonisten, gleicher Spielverlauf: Unsere 'Zweite' rang zum Rückrunden-Start den TSV Abtswind mit 2:1 nieder. Bereits in der Hinrunde gewann die Schönfeld-Elf ebenfalls mit 2:1. Dabei lief das Spiel verblüffend ähnlich: Die Schwarz-Roten kamen erneut besser in die Partie und nach rund zehn Minuten zu ersten guten Torchancen. Nach einer schönen Kombination zwischen Emre Gül und Jason Osei-Tutu landete der Ball per Hacke bei Johann Chirinos, der die Kugel an den rechten Pfosten schlenzte. Kurze Zeit später machte sich Chirinos dann als Vorlagengeber verdient, als er das Spielgerät nach einem schnellen Gegenangriff der Schwarz-Roten zentral vor dem Strafraum erneut per Hacke auf Berkay Öztürk weiterleitete. Dieser versenkte den Ball unhaltbar im linken Eck und brachte den FCI-Nachwuchs damit mit 1:0 in Front (18.). Ähnlich wie im Hinspiel brachte den Ingolstädtern die Führung aber keine Sicherheit. Die Gäste aus Abtswind kamen besser in die Begegnung und steckten die Oberbayern mit ihrer nickeligen Spielweise an. Diesmal glichen die Unterfranken sogar schon vor der Halbzeit aus: Einen Ballgewinn an der Sechzehnerkante nutzte der Abtswinder-Kapitän Adrian Dußler für einen Abschluss, der abgefälscht vom eigenen Mann im Kasten der Gastgeber einschlug. Kurz vor der Pause hatten die Gäste dann die Chance, das Spiel komplett zu drehen, doch FCI-Verteidiger Luca Lechner rettete das Unentschieden mit einer spektakulären Grätsche vor der Torlinie.
Die zweite Hälfte begann dann deutlich zerfahrener: Viele Zweikämpfe im Mittelfeld ließen kaum Torchancen zu. Dann bekamen die Gäste per Elfmeter die erneute Chance auf die Führung, doch Dußler schoss sich selber gegen das Standbein und von dort an den Pfosten (69.). Es blieb auch danach ein zweikampfbetontes Spiel, bei dem Aurel Kuqanaj in der 85. Minute für eine Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde. Was allerdings nichts an der Parallelität zum Hinspiel änderte: Denn dem eingewechselten Luka Klanac sprang der Ball in der Nachspielzeit der Begegnung unter Mithilfe von Angreifer Micah Ham im Strafraum vor die Füße, was er in bester Stürmermanier zum 2:1-Siegtreffer nutzte. Wieder entschied die Mannschaft von Teamchef Patrick Schönfeld das Duell gegen Abtswind damit in der Schlussphase und behielt die drei Punkte auf der Schanz.
Am kommenden Samstag (02.11., 14:00 Uhr) steht für unsere U21 mal wieder ein Auswärtsspiel an. Dann treffen die Schwarz-Roten auf die SpVgg SV Weiden, die sie im Hinspiel in Unterzahl mit 1:0 besiegten.
In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum gesamten Spielbericht gelangt Ihr hier.
A-Junioren siegen souverän
Unsere U19 hat auch ihr zweites Auswärtsspiel in Folge souverän mit 2:0 bei der SpVgg Greuther Fürth gewonnen. Die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer war von Beginn an das spielbestimmende Team. Bereits in der 1. Minute tauchte Angreifer Tom Keller frei vor dem Fürther Kasten auf, doch den unplatzierten Abschluss aus spitzem Winkel parierte der gegnerische Keeper. Fünfzehn Zeigerumdrehungen später dann allerdings die Führung für die Gäste: Kilian Michelbach steckte den Ball auf halblinker Position schön auf Alik Streck durch, der vor dem Tor cool blieb und die Kugel sicher ins kurze Toreck setzte (15.). Der FCI-Nachwuchs blieb dran und kam zu weiteren aussichtsreichen Tormöglichkeiten, doch entweder kamen die Fürther noch mit einem Fuß dazwischen oder sie konnten sich auf ihren Torwart verlassen. Kurz vor der Pause dann allerdings dennoch das 2:0: Wieder legte Kilian Michelbach die Kugel von der Grundlinie in den Strafraum auf Streck. Dieser legte diesmal jedoch ab auf Baran Berk, der sich den die Kugel kurz zurechtlegte und dann aus spitzem Winkel ins lange Eck traf (44.).
Auch in der zweiten Hälfte blieben die Ingolstädter das tonangebende Team. Fürth kam kaum zu klaren Tormöglichkeiten, sodass das Spiel immer mehr abflachte. In der 67. Minute hätte ein Distanzschuss von FCI-Kapitän Alper Özden nochmal gefährlich werden können, aber den Abpraller nutzte kein Angreifer der Donaustädter zum 3:0. Auch so wurde es allerdings nicht mehr gefährlich für die Schwarz-Roten, die die 2:0-Führung souverän über die Zeit brachten.
Am kommenden Samstag (02.11., 11:30 Uhr) empfängt unsere U19 zuhause die SpVgg Unterhaching. Im Hinspiel gewann die Bauer-Elf auswärts in Unterhaching mit 3:1.
U17 mit Derbysieg gegen Augsburg
Unser älterer B-Junioren-Jahrgang konnte auch ihr Gastspiel beim FC Augsburg mit 1:0 gewinnen. Dabei sind die Jungschanzer zunächst überhaupt nicht gut in die Partie gestartet und sahen sich sofort dem Druck der Gastgeber konfrontiert. Ein Einwurf in der dritten Minute führte zu einer Flanke in den Strafraum, in dem ein Fuggerstädter an den Ball kam und den Außenpfosten traf. Der Aluminiumtreffer rüttelte die Schwarz-Roten wach, die in der Folge besser in die Partie fanden und zu aussichtsreichen Tormöglichkeiten kamen. Einzig die Chancenverwertung verhinderte den Führungstreffer für unsere U17: In der zehnten Minute legte FCI-Angreifer Alexander Meyer den Ball freistehend vor dem Tor am linken Pfosten vorbei. Nach 30 Zeigerumdrehungen dann die größte Chance auf den Führungstreffer per Elfmeter, doch FCI-Kapitän Timo Hengmith scheiterte mit seinem scharfen Schuss ins untere linke Eck am stark parierenden Augsburg-Keeper. So ging es torlos in die Kabinen an der Paul-Renz-Akademie.
Die Ingolstädter blieben in der zweiten Halbzeit dran und wurden immer wieder nach Balleroberungen gefährlich. In der 55. und 57. Minute brachen die Jungschanzer zweimal über außen durch und legten den Ball von dort in die Mitte. In beiden Aktionen gelang es den Schwarz-Roten allerdings nicht, die Führung zu erzielen. Dies änderte sich in der 72. Minute: Nach einer Flanke legte Timo Hengmith den Ball im Strafraum mit den Brust auf Maximilian Wagner ab. Der Ingolstädter ließ noch einen Gegenspieler aussteigen und schweißte die Kugel dann von der Sechzehnerkante ins linke Eck zur Führung ein. Danach ließ der FCI die Gastgeber kommen, erspielte sich gleichzeitig über Konter weitere aussichtsreiche Gelegenheiten. Am Ende blieb es jedoch beim knappen 1:0-Auswärtssieg für unsere U17.
Für unseren älteren B-Junioren-Jahrgang steht nun eine Englische Woche an. Am Mittwoch (30.10., 11:00 Uhr) reisen die Donaustädter an den Campus des FC Bayern und treffen dort auf den ungeschlagenen Spitzenreiter ihrer Vorrundengruppe. Am kommenden Samstag (02.11., 16:00 Uhr) steht dann das nächste Heimspiel an, wenn die SpVgg Unterhaching zu Gast auf der Schanz ist.
U16 unterliegt Deisenhofen knapp
Die U16 des FC Ingolstadt 04 musste sich dem FC Deisenhofen am Samstagvormittag mit 0:1 geschlagen geben. Dabei verlief auch die Begegnung des jüngeren B-Junioren-Jahrgangs vergleichbar mit der Partie am letzten Wochenende: Wieder waren die Jungschanzer von Beginn an die aktivere Mannschaft und ließen den Ball geschmeidig durch ihre eigenen Reihen zirkulieren. Dadurch erspielten sich die Schwarz-Roten aussichtsreiche Möglichkeiten, die sie erneut nicht im Tor unterbringen konnten. Stattdessen bestätigte sich eine alte Fußballweisheit: Die Deisenhofer nutzten das forsche Herausstechen eines FCI-Verteidigers und spielten einen tiefen Ball in die Lücke. Der Angreifer der Gastgeber hatte keine Mühe den Torhüter der Donaustädter im 1-gegen-1 zu überwinden (35.). Mit diesem 0:1 aus FCI-Sicht ging es dann auch in die Katakomben.
Nach der Pause das gleiche Bild: Ingolstadt drückte auf den Ausgleich, aber Deisenhofen hielt dem Druck der Donaustädter statt. Die Jungschanzer kamen sowohl per Distanz als auch nach schön herausgespielten Kombinationen zu Abschlüssen, scheiterten aber häufig am gut aufgelegten Torhüter der Gastgeber. Der Ausgleich wollte nicht mehr fallen, sodass der FCD die Führung über die Zeit rettete.
Am kommenden Sonntag (03.11., 13:00 Uhr) steht das nächste Spiel für unsere U16 an. Dann empfangen die Donaustädter die SpVgg GW Deggendorf am Audi Sportpark.