Erster Saisonsieg im Breisgau: Schanzerinnen schlagen Freiburg II mit 1:0
Am vergangenen Sonntag durften unsere Schanzerinnen den ersten Saisonsieg in der 2. Frauen-Bundesliga gegen die Zweitvertretung des SC Freiburg bejubeln. In einer intensiven Begegnung im Breisgau sorgte dabei Stefanie Reischmann für den einzigen Treffer des Tages (78.). Durch den Erfolg rückten unsere Frauen auf den zwölften Tabellenplatz vor.
Die Ingolstädterinnen legten sofort druckvoll los: Kerstin Bogenschütz spielte mit einem langen Ball Magdalena Schwarz frei, deren Abschluss knapp am linken Pfosten vorbeistrich (6.). Eine Minute später bekam Pija Reininger nach schönem Steckpass von Stefanie Reischmann nicht genug Druck auf den Ball – Verteidigerin Mia-Lena Maas kratzte die Kugel gerade noch von der Linie. Immer wieder gelang es den Gästen, mit klugen Pässen in die Tiefe die Freiburger Hintermannschaft zu überwinden. So drang Reininger erneut in den Strafraum ein und kam zu Fall, doch Schiedsrichterin Daniela Kottmann ließ weiterspielen (15.). Die Gäste waren in allen Belangen überlegen – nur die Tore fehlten. Trotz der frühen, verletzungsbedingten Auswechslung von Lisa Ebert, die von Anna-Lena Fritz ersetzt wurde, machten die Oberbayern ihre Sache weiterhin gut, die Gastgeberinnen kamen nur einmal gefährlich vor das Tor. Jule Bianchi nutzte einen Fehlpass der Gäste aber nicht aus (45.).
Nach dem Seitenwechsel gehörte die erste Möglichkeit dm Heimteam: Mit vereinten Kräften hinderten die Ingolstädterinnen Charlotte Schmit am Abschluss (53.). Auf der anderen Seite brachte Schwarz mit einem Querpass Nadja Burkhard in Position, deren Torschuss war allerdings zu harmlos (57.). Freiburg war nun präsenter und hätte in der 66. Minute beinahe die Führung erzielt, aber Nora Scherers Torschuss klärte Fritz auf der Linie. Es ging munter hin und her: Ivana Slipcevics Eckball klatschte auf die Latte (70.), Mia Scholles Schuss faustete Anna-Lena Daum gerade noch weg (72.), dann landete doch noch ein Ball im Tor: Nach einer Flankte auf Burkard legte diese auf Reischmann zurück und deren Abschluss passte genau in den linken Winkel – 1:0 für Schwarz-Rot (78.). Nachdem Erjona Zani in der Schlussphase die Entscheidung verpasste, aber auch der letzte Freiburger Freistoß nichts mehr einbrachte, feierten die Schanzerinnen den verdienten ersten Saisonsieg.
In der nächsten Begegnung wartet am kommenden Sonntag (20.10.) der 1. FC Union Berlin auf die Catovic-Elf. Anpfiff im MTV-Stadion ist um 11:00 Uhr.
In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers geht es hier.