‚Zweite‘ und B-Junioren feiern Derbysiege – Die NLZ-Ergebnisse

Valentin Hoti brachte die U21 mit seinem späten Elfmeter auf die Siegerstraße (Foto: Meyer / KBUMM).

'Zweite' und B-Junioren feiern Derby-Siege - Die NLZ-Ergebnisse

Sowohl die U21 als auch die B-Junioren gewannen ihr Donau-Derby gegen den SSV Jahn Regensburg. Die A-Junioren gaben dagegen im Duell mit dem FC Augsburg spät Punkte aus der Hand. Die U15 errang auswärts in der bayerischen Landeshauptstadt den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel. Hier die Spielberichte:

Später Elfmeter entscheidet U21-Duell

Die 'Zweite' des FC Ingolstadt 04 bezwang am späten Samstagnachmittag die U21 des SSV Jahn Regensburg mit 1:0. Das NLZ-Duell bat von Anfang an ein hohes fußballerisches Niveau, doch gerade die Jungschanzer scheiterten zunächst am ‚letzten Pass‘ und legten vor dem Tor zu häufig quer. So dauerte es bis zur 37. Minute, ehe der erste ernstzunehmende Abschluss entstand: Aurel Kuqanaj ließ im Strafraum erst einen Gegenspieler aussteigen, schlenzte den Ball dann allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. Die Schwarz-Roten blieben am Drücker und kamen durch Berkay Öztürk und Johann Chirinos zu weiteren Chancen, doch bis zur Pause fielen keine Tore.

Nach dem Seitenwechsel waren zuerst die Gäste die bessere Mannschaft und erarbeiteten sich einige Chancen. Die Abschlüsse landeten jedoch mehrfach über dem Kasten der Hausherren. Nach gut einer Stunde meldeten sich die Ingolstädter zurück und übernahmen wieder das Zepter. In der 79. Minute kam erneut Kuqanaj zu einer guten Möglichkeit, doch der 19-Jährige scheiterte aus knapp fünf Metern am gegnerischen Keeper. Die Mannschaft von Teamchef Patrick Schönfeld blieb dran und erzwang in der Nachspielzeit der Begegnung einen Elfmeter: Said Souleymane brach mit einem Powerdribbling in den Strafraum ein und wurde dort zu Fall gebracht. Schiedsrichter Xaver Fabisch zeigte sofort auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Valentin Hoti nervenstark zum umjubelten 1:0-Endstand für die Jungschanzer (90.+1).

Nach dem dritten Sieg in Folge wartet nun eine Englische Woche auf die U21. Am Mittwoch (02.10., 19:00 Uhr) reist die 'Zweite' zum Tabellenführer ATSV Erlangen.

In Zusammenarbeit mit Julian Meier vom Donaukurier. Zum gesamten Spielbericht gelangt Ihr hier.


A-Junioren geben Spiel aus der Hand

Unsere U19 unterlag am Freitagabend mit 2:4 gegen den FC Augsburg. Dabei lief zunächst alles nach Plan für die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer. Bereits nach fünf Minuten nutzte FCI-Angreifer Alik Streck ein Abstimmungsproblem in der Verteidigung der Gäste zur 1:0-Führung der Jungschanzer. Nur eine Zeigerumdrehung später fand wiederum Streck mit seinem Querpass Arel Polat an der Strafraumkante, der mit seinem Fernschuss auf 2:0 erhöhte (6.). Doch die Zwei-Tore-Führung der Gastgeber hatte nicht lange Bestand: In der 8. Minute kamen die Gäste nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Ingolstädter zum 2:1-Anschlusstreffer. Nach diesen drei Treffern beruhigte sich das Spiel vorerst. Beide Mannschaften kamen in der ersten Hälfte zwar noch zu einigen Strafraumaktionen, doch hochkarätige Torchancen erspielte sich niemand mehr. So ging es am Audi Sportpark mit einem 2:1 für den FCI-Nachwuchs in die Kabinen.

In der 60. Minute kamen die Augsburger dann zum Ausgleich: Im Anschluss an eine Flanke von der linken Seite brachte ein Angreifer der Gäste den Ball am ersten Pfosten relativ unbedrängt im Tor unter. Daraufhin entwickelte sich ein wildes Spiel mit gefährlichen Offensivaktionen auf beiden Seiten. In Führung gingen dann die Gäste: Nach einem Eckball köpfte ein Fuggerstädter den Ball zum 2:3 ins Tor. Die Oberbayern drückten danach auf den Ausgleich und kamen zu großen Möglichkeiten, doch der Ball wollte nicht ins Tor. So konterten die Augsburger die aufgerückten Gastgeber in der neunten Minute der Nachspielzeit aus und trafen zum 2:4-Endstand.

Für die Mannschaft von Cheftrainer Wilko Bauer steht am kommenden Wochenende ein Highlight-Spiel an. Nach dem Erstrundensieg gegen Hannover 96 empfangen die Schwarz-Roten am nächsten Samstag (05.10., 11:00 Uhr) den 1. FC Magdeburg zum Achtelfinale des DFB-Pokals der Junioren. Das nächste Ligaspiel in der U19-Nachwuchsliga steht erst in drei Wochen an. Dann geht es am Samstag (19.10., 11:00 Uhr) auswärts gegen den SSV Jahn Regensburg.


U17 entscheidet Partie in der ersten Halbzeit

Der ältere B-Junioren-Jahrgang des FC Ingolstadt 04 schlug im den SSV Jahn Regensburg im Donau-Derby mit 3:0. Dabei erwischte der FCI einen Start nach Maß: Bereits nach drei Spielminuten eroberten die Schwarz-Roten am eigenen Sechzehnmeterraum den Ball und schickten einen Stürmer überfallartig in Richtung des gegnerischen Tores. Den tiefen Steckpass der Ingolstädter musste der Jahn-Keeper weit vor seinem eigenen Tor klären. Der zu kurz geratene Befreiungsschlag landete vor den Füßen von Timo Hengmith, der sich den Ball zurechtlegte und aus 45 Metern über den Torwart hinweg zur Führung traf (3.). Die Jungschanzer blieben dran und kontrollierten die Gastgeber. Nach einer halben Stunde stellten die Oberbayern dann auf 2:0: In Folge eines Ballgewinns an der Mittellinie bediente ein Spieler der Gäste den in die Tiefe startenden Kris Juric. Dieser lief alleine auf den Torwart zu, umkurvte ihn und schob überlegt ein (30.). Die Oberbayern dominierten die Begegnung und kamen noch vor der Pause zur Vorentscheidung: Sascha Meyer bediente von der Außenbahn den freien Kris Juric, der mit seinem zweiten Tor einen Doppelpack schnürte (41.). So ging es mit einer klaren 3:0-Führung für die Ingolstädter in die Halbzeit.

Nach der Pause fuhren beide Mannschaften einen Gang zurück. Das Team von Cheftrainer Kevin Ulrich war weiterhin dominant und erspielte sich einige Möglichkeiten, um das Ergebnis weiter zu erhöhen. Im Laufe der zweiten Hälfte wechselten beide Mannschaften viel, sodass auch der Spielfluss ein wenig darunterlitt. So passierte nichts mehr Nennenswertes und es blieb beim deutlichen Erfolg für die Jungschanzer.

Für die U17 geht es bereits am Donnerstag (03.10., 13:00 Uhr) weiter. Dann empfangen die Schwarz-Roten im ESV-Stadion den 1. FC Heidenheim.


U16 nutzt Chancen nicht

Der jüngere B-Junioren-Jahrgang unterlag am Samstag der U17 des SV Viktoria Aschaffenburg mit 0:1. Die Mannschaft von Cheftrainer Max Gärtner startete stark in die Begegnung und kam früh zu mehreren guten Möglichkeiten, konnte jedoch keine davon im Tor unterbringen. Nach der starken Anfangsphase der Jungschanzer flachte die Partie ein wenig ab. Die Schwarz-Roten blieben allerdings weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Dennoch trafen in der 35. Minute die Unterfranken: Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau der Oberbayern gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. So ging es aus Sicht des FCI mit dem knappen Rückstand in die Kabine am Audi Sportpark.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel. Den Donaustädtern gelang es nicht, an ihre starke erste Hälfte anknüpfen und konnten ihre Chancen nicht in Zählbares ummünzen. Da sich auch die Gäste keine weiteren Großchancen erspielten, blieb es beim 0:1 und einer bitteren Niederlage für die Jungschanzer.

Auch für die U16 geht es schon am Feiertag weiter (Do., 03.10., 13:00 Uhr). Dann reist die Mannschaft von Cheftrainer Max Gärtner nach Mittelfranken und trifft dort auf den 1. FC Nürnberg.


U15 gewinnt oberbayrisches Duell

Die U15 des FC Ingolstadt 04 konnte mit einem 2:1-Sieg beim TSV 1860 München ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene und intensive Partie. Beide Mannschaften spielten engagiert nach vorne und gingen auf den ersten Treffer. Diesen erzielte nach einer Druckphase der FCI: Nach zehn Minuten traf ein Angreifer der Jungschanzer zur Führung. Auch danach kamen beide Teams noch zu guten Torgelegenheiten. Dennoch blieb es bis zur Halbzeit beim knappen Vorsprung.

Kurz nach dem Seitenwechsel hatten die Schwarz-Roten dann die Gelegenheit auf den zweiten Treffer. Doch der berechtigte Elfmeter für die Ingolstädter fand nicht den Weg ins Tor. So mussten die Schwarz-Roten ihre Führung aus dem Spiel heraus ausbauen. In der 57. Minute erhöhten die Jungschanzer auf 2:0, mussten allerdings bereits zwei Minuten später den Anschlusstreffer verkraften. Die Junglöwen witterten nun ihre Chance auf den Ausgleich und kamen in der Schlussphase nochmal zu gefährlichen Möglichkeiten. Die Jungschanzer hielten dem Druck jedoch Stand und brachten die knappe Führung über die Zeit.

Für die U15 steht am kommenden Wochenende das nächste Spiel an. Am Samstag (05.10., 15:00 Uhr) treffen unsere C-Junioren auf die SpVgg Unterhaching am Audi Sportpark.

Schreiben Sie einen Kommentar