Schanzerinnen trennen sich mit einem 1:1 von der SG 99 Andernach

In einer umkämpften Begegnung teilten sich beide Teams die Punkte (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen trennen sich mit einem 1:1 von der SG 99 Andernach

Die Schanzerinnen trennten sich am vergangenen Sonntag im heimischen MTV-Stadion mit einem 1:1-Remis von der SG 99 Andernach. Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Magdalena Schwarz die Gastgeberinnen in Führung (58.), ehe die Sportgemeinschaft nach 73 Minuten zurückschlug und für das Endergebnis sorgte.

Gegen den direkten Konkurrenten aus Andernach wollten die Schanzerinnen am 5. Spieltag endlich ihren ersten Saisonsieg einfahren. Die Ingolstädterinnen legten mutig los und kamen schon in der dritten Minute durch Larissa Galvez Estrada zum ersten Abschluss. Nach dem anschließenden Eckball von Ivana Slipcevic zwang Stefanie Reischmann die Andernacher Keeperin zu einer ersten Parade und auch Nadja Burkards Kopfball nach einer weiteren Ecke wurde gefährlich (7.). Den FCI-Frauen gelang ein starker Auftakt – nur Tore wollten noch nicht fallen. In der 13. Minute kamen die Gäste dann erstmals zu einem Abschluss, der die Abwehr jedoch nicht vor Probleme stellte. Überhaupt ließ die FCI-Defensive nichts anbrennen. Offensiv machten die Schwarz-Roten weiter: Erst nutzte Magdalena Schwarz ein genaues Anspiel von Reischmann nicht (16.), dann scheiterte Burkard an Torfrau Laura van der Laan (24.). Das Catovic-Team dominierte die Partie mit vielen Ballbesitzphasen und erarbeitete sich immer wieder hochkarätige Gelegenheiten. Da aber auch Anna-Lena Fritz (30.) und Slipcevic (41.) aus jeweils guter Position vergaben, blieb es beim 0:0 zur Pause.

Im zweiten Durchgang wechselte Catovic mehrfach. Die Umstellung war zwar ein bisschen zu spüren, dennoch blieben die Schanzerinnen zunächst dominant und erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten durch Schwarz (48., 52.). Im dritten Anlauf hatte die 23-Jährige dann mehr Glück: Im Anschluss an eine Ecke von Slipcevic versenkte sie die Kugel zum längst verdienten 1:0 im Andernacher Tor (57.). 60 Sekunden später hätte Schwarz nach einem schönen Alleingang auf 2:0 erhöhen können, scheiterte jedoch ebenso wie Burkard (62.) und Galvez Estrada (70.). Unseren Frauen wollte die Vorentscheidung einfach nicht gelingen, stattdessen agierten sie trotz der Führung etwas hektisch, bauten dadurch den Gegner auf und kassierten in der 73. Minute die Quittung: FCI-Keeperin Anna-Lena Daum klärte einen Freistoß von Magdalena Schumacher, doch Leonie Stöhr setzte nach und schob zum Ausgleich ein. Andernach witterte nun die Chance auf mehr, aber einen weiteren Treffer verhinderte unsere Defensive, sodass es beim Remis blieb.

Nächstes Wochenende geht es für die Schanzerinnen auswärts gegen die Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt. Anstoß in Hessen ist am Sonntag, den 06. Oktober, um 14:00 Uhr.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar