"Gänsehautmoment" für Decker bei deutschem U19-Sieg, knappe Niederlage für Albanien & Simoni
Mit Simon Simoni und Elias Decker waren zwei Schanzer in den letzten Tagen in den Farben ihrer Länder unterwegs. Während Simoni mit der albanischen Nationalmannschaft um wichtige Punkte in der UEFA Nations League kämpfte, war Elias Decker mit der U19 des DFB im Einsatz und feierte dort eine besondere Premiere.
Am Dienstagabend stieg für Albanien im heimischen Tirana das Kräftemessen mit Georgien. Dabei mussten sich die Hausherren mit 0:1 gegen den EM-Achtelfinalisten geschlagen geben. Giorgi Kochorashvili (71.) erzielte rund 20 Minuten vor dem Ende das Tor des Tages für die Gäste, die dadruch mit sechs Punkten die Gruppe 1 in Liga B anführen. Auf dem zweiten Platz befinden sich die Albaner, die nach der Niederlage und dem 2:1-Auftaktsieg gegen die Ukraine bei drei Zählern liegen.
Ebenfalls im Dress der Nationalmannschaft war Elias Decker aus der A-Jugend des FC Ingolstadt 04 im Einsatz. Mit der U19 des DFB bestritt der Defensivakteur ein Testspiel gegen den Nachwuchs von England. Für den gebürtigen Chamer, der im Mai sein Debüt für die U18 feierte, war es der erste Startelf-Einsatz im Jersey der deutschen Nationalmannschaft – und ein erfolgreicher dazu. Am Ende hieß es 3:2 für das Team von Hanno Balitsch. "Es ist immer eine besondere Ehre für das eigene Land zu spielen. Als ich erfahren habe, dass ich erstmals von Beginn an für Deutschland auflaufen werde, war das ein unbeschreibliches Gefühl für mich – ein Gänsehautmoment!", so Elias Decker, der anfügt: "Wir sind hinten kompakt gestanden: Das war der Schlüssel zum Erfolg gegen spielstarke Engländer." Max Moerstedt brachte die Adlerträger nach 19 Minuten in Führung, die Ethan Nwaneri (58.) nach der Halbzeit egalisierte. Mit einem Doppelpack sorgte Said El Mala (78., 83.) schließlich für den Sieg der Deutschen, da die 'Three Lions' durch Tyler Dibling (85.) nur noch zum Anschlusstreffer kamen.