"Wir wollen uns in allen Bereichen weiterentwickeln" - U16-Trainer Maximilian Gärtner im Interview
Mit der U16 startet am heutigen Freitag die vierte Mannschaft der Jungschanzer in ihre Pflichtspiel-Saison. Dabei gastiert direkt die Zweitvertretung des FC Bayern München auf Platz 1 am Audi Sportpark. Vorher hat U16-Cheftrainer Maximilian Gärtner mit uns über die Herausforderungen in der Vorbereitung und die Ziele in der neuen Saison gesprochen.
fci.de: Ihr eröffnet die Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München. Wie hoch ist die Vorfreude bei dir und den Jungs?
Maximilian Gärtner: Die Vorfreude ist riesig! Wir hatten eine lange Vorbereitung und freuen uns, dass es jetzt endlich um Punkte geht. Es ist etwas besonderes, dass wir direkt mit einem Heimspiel unter Flutlicht gegen den FC Bayern starten dürfen.
fci.de: Die letztjährige Aufstiegsmannschaft ist jetzt Teil der U17, was hast du für einen Eindruck von deiner 'neuen' Mannschaft?
Maximilian Gärtner: Ich habe einen sehr guten Eindruck. Die Jungs ziehen gut mit, sind wissbegierig und wollen Zusammenhänge verstehen. Das ist für uns Trainer total spannend zu sehen und macht die Arbeit umso schöner, weil wir mit den Spielern auch mal in die Diskussion gehen können. Wir haben wirklich coole Fußballer und super Charaktere im Team und bilden so eine tolle Mannschaft.
fci.de: Es ist ja im Profifußball unüblich, dass sich eine ganze Mannschaft verändert – im Jugendbereich ist das hingegen ganz normal. Was muss man als Trainerteam beachten, um die Jungs schnellstmöglich an das neue Umfeld und die Herausforderungen zu gewöhnen?
Maximilian Gärtner: Wir haben versucht, die Sommerzeit zu nutzen und so viel Zeit wie möglich auf und neben dem Platz zu verbringen. So waren wir beispielsweise auf der Altmühl Kanu fahren und haben so coole und lustige Stunden miteinander verbracht. Diese Erlebnisse helfen, um sich aneinander zu gewöhnen und als Mannschaft zusammenzuwachsen.
fci.de: Eure Vorbereitungsbilanz sieht mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen gemischt aus. Wie bewertest du sie?
Maximilian Gärtner: Gemischt trifft es ganz gut. Die Ergebnisse waren - wie auch unsere Leistungen - sehr schwankend und noch nicht konstant gut. Die Jungs haben ein gutes Fundament mitgebracht und ich bin guter Dinge, dass wir es geschafft haben, darauf aufzubauen und die Entwicklung weiterzuführen. Generell unterscheide ich gar nicht so stark zwischen Liga- und Testspielen. Beide Maßnahmen bieten den Jungs die Möglichkeit besser zu werden und das wollen wir mit der bestmöglichen Leistung schaffen.
fci.de: Ihr seid Aufsteiger in die B-Junioren-Bayernliga. Wie werden sich die Herausforderungen in der neuen Liga für euch verändern?
Maximilian Gärtner: Für die Jungs wird sich wenig ändern, da sie bereits in die U15-Regionalliga die Möglichkeit hatten, in der höchstmöglichen Liga zu spielen und sich mit den besten zu messen. Interessant wird in dieser Saison sicherlich, dass wir nicht nur auf die besten U16-Teams Bayerns treffen, sondern auch auf sehr gute U17-Mannschaften. Diese Mischung macht es für uns umso spannender und wird uns viele Möglichkeiten bieten, um besser zu werden.
fci.de: Was sind eure Ziele in der neuen Liga? Mit welcher Tabellenplatzierung wärst du am Ende der Saison zufrieden?
Maximilian Gärtner: Ich möchte gar nicht über Tabellenplatzierungen sprechen. Natürlich haben wir ambitionierte Ziele und wollen jedes Wochenende das bestmögliche Ergebnis mit der besten Leistung erzielen, die wir abrufen können. Jedoch geht es mir vor allem darum, dass wir uns in allen Bereichen weiterentwickeln. Sowohl als Team, als auch als einzelne Spieler und Charaktere.
fci.de: Was sind darüber hinaus eure Ziele in der kommenden Saison?
Maximilian Gärtner: Wie bereits erwähnt, wollen wir jeden Spieler individuell weiterentwickeln. Zudem haben sich die Jungs selber als Ziel gesetzt, zuhause eine Macht zu werden und die Schanz zu verteidigen. Das ist ein schöner Gedanke, den ich genauso unterschreiben würde.
fci.de: Mit welcher Schlagzeile wärst du am Ende der Saison zufrieden?
Maximilian Gärtner: 'Tolle Nachrichten aus Ingolstadt: Alle U16-Spieler schaffen den Sprung in den Leistungsbereich des FCI.'