Keine Punkte zum Auftakt: Schanzerinnen unterliegen dem 1. FC Nürnberg mit 1:3

Für Emma Kusch und Co. gab es gegen Nürnberg nichts zu holen (Foto: Meyer / KBUMM).

Keine Punkte zum Auftakt: Schanzerinnen unterliegen dem 1. FC Nürnberg mit 1:3

Zum Saisonauftakt mussten sich die Schanzerinnen dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg mit 1:3 geschlagen geben. Den einzigen Ingolstädter Treffer erzielte am gestrigen Sonntag, unter Dauerregen im MTV-Stadion, Nina Penzkofer (82. Minute).

Unter schwierigen Wetterbedingungen gelang den Gästen die erste Annäherung an das Ingolstädter Gehäuse, doch Medina Desics Abschluss in Folge einer Ecke stellte kein Problem für FCI-Keeperin Anna-Lena Daum dar. Die Schanzerinnen hielten in den Anfangsminuten gut mit, standen stabil und verbuchten den ein oder anderen Vorstoß, etwa über Pija Reininger oder Emma Kusch. Im Anschluss an einen guten Spielzug wurde Kusch zu Fall gebracht, doch Nadja Burkards Freistoß ging deutlich über das Nürnberger Tor (12. Minute). Auf der Gegenseite zirkelte Fröhlich einen Eckball gefährlich auf den FCI-Kasten, aber Daum war auf dem Posten (13.). Jonna Brengels Abschluss strich am Außennetz vorbei (14.). Einen wenig später folgenden Eckball entschärfte Daum ebenfalls – Nürnberg wurde nun stärker. Doch die Schwarz-Roten blieben dran: Einen Freistoß von Krist konnte Kusch zwar nur zu einem Kullerball verwerten (19.) und der Abschluss von Lea Wolski zwei Minuten später geriet zu harmlos, aber der Offensivdrang nahm zu. Gefährlicher waren dennoch die Gäste: So verfehlte Brengels Schuss nur knapp das Tor (23.) und Nastassja Leins Abschluss nach gutem Pass von Meroni wurde zur Ecke geklärt (25.). Immer wieder erarbeiteten sich die Gäste nun Torraumszenen und Eckbälle, doch der Ingolstädter Abwehrverbund hielt mit vereinten Kräften stand.

Nach dem Seitenwechsel kam der Bundesliga-Absteiger aktiver aus der Kabine. Zwingende Chancen kreierten die Franken aber nicht. In der 58. Minute wurde es aber gefährlich vor dem FCI-Tor: Zunächst landete Desics Abschluss noch auf der Querlatte, zwei Zeigerumdrehungen später traf sie dann zum 1:0 für den 'Club'. Die Schanzerinnen wollten eine direkte Antwort liefern. So blieb Reiningers Distanzschuss jedoch zunächst die einzige Offensivaktion der Donaustädterinnen (70.). Fünf Minuten später rettete Krist vor der allein auf das Tor zusteuernden Lein zur Ecke, ehe Nele Bauereisen kurz darauf auf 0:2 aus Sicht der Catovic-Elf stellte (76.). Unsere Frauen hatten nahezu sofort eine Antwort parat: Penzkofer nutze einen Schnitzer der Gäste und erzielte mit einem schönen Heber den Anschlusstreffer zum 1:2 (82.). Ein Nachschuss von Meret Günster im Anschluss an eine Ecke landete allerdings zum 1:3 in den Maschen (86.). Nachdem sowohl Kusch (88.) als auch Lein (94.) an der Nürnberger Torfrau scheiterten, blieb es beim 1:3-Endstand.

Die ersten Punkte möchten die Schanzerinnen dann am kommenden Sonntag (01.09., 11:00 Uhr) einfahren, wenn es zum SV Meppen geht.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar