Unglückliche Niederlage in Offenbach: Schanzerinnen scheiden aus dem DFB-Pokal aus

Kerstin Bogenschütz traf zwischenzeitlich zum 1:2 (Foto: Meyer / KBUMM).

Unglückliche Niederlage in Offenbach: Schanzerinnen scheiden aus dem DFB-Pokal aus

Am vergangenen Sonntag mussten sich die Schanzerinnen in der 1. DFB-Pokal-Runde bei Kickers Offenbach knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nachdem die Hessen bereits früh in der Partie mit 2:0 führten, glichen Kerstin Bogenschütz (30.) und Nadja Burkard (45.+3) noch vor der Pause aus. Kurz vor Ende der Begegnung markierten die Gastgeberinnen dann allerdings ihren dritten Treffer, dem die Schwarz-Roten nichts mehr entgegenzusetzten hatten.

Die erste Möglichkeit der Partie gehörte in der sechsten Minute den Ingolstädterinnen durch Nina Penzkofer, die einen Ball akrobatisch mit dem Fuß annahm, jedoch das gegnerische Gehäuse knapp verfehlte. Auf der anderen Seite zeigte Schiedsrichterin Julia Boike vier Zeigerumdrehungen später nach einem Foul von Anna-Lena Härtl auf den Punkt: Vanessa Klich trat an und verwandelte zur 1:0-Führung für die OFC-Frauen. Die Oberbayern drängten auf den Ausgleich, standen aber defensiv nicht immer sicher, sodass Offenbach erneut durch Klich (15.,  20.) und Ann-Kathrin Seiler (19.) zu weiteren Möglichkeiten kam. In der 28. Minute war es dann passiert: Nach einem Eckball erhöhte Adelina Zekaj auf 2:0. Doch diesmal hatten die Schwarz-Roten kurze Zeit später die passende Antwort: Nach einem langen Ball dribbelte Emma Kusch ihre Gegnerin aus, legte nach innen und Kerstin Bogenschütz verkürzte auf 2:1 (30.). Danach scheiterte Penzkofer knapp (35.) und wurde wenig später im Strafraum bei einer umstrittenen Situation zu Fall gebracht, bevor Nadja Burkard per Freistoß doch noch den Ausgleich vor der Halbzeit erzielte (45.+3).

Im zweiten Durchgang dominierten die Gäste das Geschehen und hatten deutlich mehr Ballbesitz, zwingende Gelegenheiten ergaben sich jedoch auf beiden Seiten zunächst nicht. Erst in der 73. Minute gelang den Schanzerinnen ein gefährlicher Angriff, bei dem Pija Reininger nach einem Pass in die Tiefe alleine auf das Tor zulief und die Offenbacher Keeperin zu einer Glanzparade zwang. Weitere Chancen durch Reininger und Burkard klärte die Torfrau ebenfalls, einen Freistoß von Ivana Slipcevic kratzten die Gastgeberinnen von der Linie. Bogenschütz und Penzkofer vergaben zudem aus bester Position – die Kugel wollte einfach nicht in das Kickers-Netz. Und das rächte sich am Ende: Eine Flanke von Franziska Riepl wurde immer länger und senkte sich schließlich zum 3:2 in das Tor der Donaustädter (90.). Wenig später ertönte der Schlusspfiff, sodass unsere Frauen trotz optischer Überlegenheit aus dem Pokalwettbewerb ausschieden.

Am kommenden Wochenende startet das Catovic-Team dann in die neue Spielzeit der 2. Frauen-Bundesliga. Im MTV-Stadion gastiert am Sonntag (25.08., 14:00 Uhr) der 1. FC Nürnberg.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Den Spielbericht des Donaukuriers findet ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar