Erster Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga am Audi Sportpark ein voller Erfolg
Am vergangenen Wochenende fand erstmals ein Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga in Ingolstadt statt. Auf Platz 6 am Audi Sportpark kämpften am Samstag und Sonntag insgesamt sechs Teams in vier spannenden Begegnungen um wichtige Zähler. Nicht in das Geschehen eingreifen konnten dabei allerdings unsere Schanzer Blindenfußballer, deren zwei Partien aus persönlichen Gründen, die eine Austragung unmöglich machten, leider abgesagt und verschoben werden mussten.
Die erste Begegnung wurde bereits am Samstagvormittag um 10:00 Uhr angepfiffen. In einer umkämpften Partie traf dabei der FC St. Pauli auf das Team von Borussia Dortmund. Obwohl beide Mannschaften Möglichkeiten hatten, das Spiel für sich zu entscheiden, endete das Aufeinandertreffen mit einem 0:0. Die Zuschauer mussten sich also noch etwas gedulden, bis sie die ersten Tore des Tages bejubeln durften. Diese fielen dann allerdings gegen die Mittagszeit, als um 12:00 Uhr VSC/ABSV Wien gegen Fortuna 95 Düsseldorf antrat. Die Österreicher waren über das gesamte Aufeinandertreffen hinweg die spielbestimmende Mannschaft und siegten gegen die Rheinländer verdient mit 3:1.
In der anschließenden Mittagspause hatten alle Vereine die Möglichkeit, sich im Campo 04 zu stärken, ehe Elisabeth Bauer von der BFV (Bayerischer Fußball-Verband) Sozialstiftung Vertretern der Schanzer Blindenfußballer als zukünftige finanzielle Unterstützung einen Scheck im Wert von 15.000 Euro übergab. Die Summe wird dabei auf fünf Jahre mit je 3.000 Euro aufgeteilt.
Am Nachmittag spielte zum Abschluss des ersten Tages noch der FC Schalke 04 gegen die SF BG Blista Marburg. Wie bereits beim Auftaktspiel fielen allerdings auch hier keine Treffer, sodass es schlussendlich bei einem torlosen Remis blieb.
Das letzte Kräftemessen auf Ingolstädter Grün sahen die Zuschauer dann erneut am Sonntagvormittag. Dabei ließ Borussia Dortmund Fortuna 95 Düsseldorf keine Chance und sorgte zum Abschluss des gelungenen Blindenfußball-Spieltags mit einem 7:0-Kantersieg noch einmal für gute Stimmung im Fanlager des BVB.
Auch Andreas Mayr, Vizepräsident des FC Ingolstadt 04, und Florian Günzler, Kaufmännischer Leiter beim FCI, ließen sich die Partien nicht entgehen. Beide bedankten sich bei der AUDI AG als starker Partner sowie bei der SysTec Computer GmbH und der Stadt Ingolstadt für ihre Unterstützung bei diesem Projekt. Günzler bedankte sich zudem bei allen Mannschaften und war glücklich darüber, den Spieltag ausrichten zu dürfen, da "Inklusion innerhalb unseres Klubs ein wichtiges Thema darstellt und zur Normalität werden sollte."
Weiter äußerte sich Mayr zum Spieltag: "Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir als FC Ingolstadt 04 diesen Spieltag mit solch großen Vereinen ausrichten dürfen. Umso trauriger ist es natürlich, dass unsere Mannschaft an diesem Wochenende aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Dennoch wollten wir in dieser Zeit einmal mehr zeigen, dass die Schanzer Familie eng zusammensteht. Ein großer Dank geht selbstverständlich auch an alle Personen und Organisatoren im Hintergrund, die diese Austragung möglich gemacht haben."