Maik Walpurgis wird neuer Cheftrainer der Schanzer
12. November, 2016 10.30 Uhr
Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation, erklärt: "Unser Weg, den wir nun schon einige Jahre beschreiten, war manchmal steinig, aber wir wurden in der Vergangenheit dafür belohnt. Wir spielen unser zweites Jahr in der Fußball-Bundesliga, auch dank vieler junger und hungriger Trainer und Spieler mit Potenzial und dem Willen, dorthin zu kommen. Wir haben uns nun auch auf der Trainerposition für einen Mann mit viel Ehrgeiz und Vision entschieden, der alle Gremien in den Gesprächen auf ganzer Linie überzeugt hat."
Sportdirektor Thomas Linke sieht den FCI nun ebenfalls gut gerüstet, um für die Trendwende zu sorgen: "Maik ist ein sehr ehrgeiziger Trainer und bringt eine klare Spielphilosophie mit, die uns überzeugt hat. Innerhalb seines Trainerteams kann er zudem auf reichlich Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen, sodass wir uns für die bevorstehenden Aufgaben bestens gewappnet sehen. Maik hat die Chance, zu einer weiteren Erfolgsgeschichte des FCI entscheidend beizutragen."
Maik Walpurgis war zuletzt als Trainer des Drittligisten VfL Osnabrück (2013-2015) tätig. Zuvor hatte er die Sportfreunde Lotte fünf Jahre lang betreut (2008-2013) und scheiterte nach der Regionalliga-Meisterschaft nur knapp in der Aufstiegsrelegation an RB Leipzig (Rückspiel 2:2 n.V., 0:2 im Hinspiel). Zu seinen früheren Stationen zählen unter anderem Arminia Bielefeld II (2003-2005), Gütersloh (2002-2003) sowie sein Heimatverein, der SC Herford (1991-1998).