Schanzer meistern Test gegen Heidenheim (inkl. Video)
12. November, 2015 19.50 Uhr
FCI-Coach Ralph Hasenhüttl wechselte in der Pause doppelt und brachte den auskurierten Stefan Lex für Thomas Pledl und Pascal Groß für Almog Cohen, der ebenfalls nach seiner Verletzung erstmals wieder auf dem Platz stand. Mit der ersten gefährlichen Aktion der 2. Halbzeit ging der FCH erneut in Führung: Nach einem Patzer in der Schanzer Defensive schnappte sich Felix Schröter den Ball und zog rechts fast bis an die Torauslinie. Sein Schuss aus spitzem Winkel schlug ins lange Eck zum 2:1 für die Schwaben in der 50. Minute ein. Der FCI glich zehn Minuten später erneut aus – Tomas Pekhart nahm Verteidiger Sebastian Heidinger den Ball am Heidenheimer Sechzehner ab, umrundete Keeper Müller und traf aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich in Minute 61. Drei Minuten später hatte Moritz Hartmann nach guter Vorlage von Pascal Groß die Führung auf dem Fuß, traf mit strammem Distanzschuss aus 20 Metern aber nur das Außennetz. Besser machte unser Stürmer es wenige Minuten später: Nach einem Eckball von Pascal Groß in der 74. Minute streifte Alfredo Morales den Ball mit dem Kopf und legte für Moritz Hartmann auf, der aus kurzer Distanz zum 3:2 einschob. Unser „Bomber“ erhöhte fünf Minuten später sogar auf 4:2: Stefan Lex und Pascal Groß spielten die Heidenheimer Hintermannschaft mit einem Doppelpass aus, ehe Groß den entscheidenden Pass auf Hartmann durchsteckte, der alleine vor dem Tor FCH-Keeper Müller keine Chance ließ. Der Treffer blieb das letzte Highlight einer unterhaltsamen Partie auf der Ostalb, die der FCI letztendlich souverän für sich entscheiden konnte.
Ralph Hasenhüttl: "Es war ein sehr guter Test gegen einen starken Zweitligisten. Trotz der zwischenzeitlichen Rückstände haben wir gezeigt, warum wir in der Bundesliga spielen. Es ist schön, dass heute auch drei Spieler wieder zur Verfügung standen, die ihre Verletzungen auskuriert haben. Uns ist es gelungen, einige Tore herauszuspielen. Natürlich kam uns zugute, dass wir wieder mehr Breite im Kader haben und frische Kräfte ins Spiel schicken konnten, die für Torgefahr gesorgt haben."
FC Ingolstadt 04: Ortag – da Costa, Leo (62. Levels), Blomeyer, Engel – Cohen (46. Groß), Roger (C) (62. Brègerie), Wannenwetsch – Kachunga (62. Morales), Pekhart (62. Hartmann), Pledl (46. Lex)
Die Highlights des Testspiels im Video: